Was ist das Zollinger Ellison Syndrom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Leider ist das eine sehr ernste Krankheit. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom hat man Tumoren in der Bauchspeicheldrüse (oder manchmal auch im Dünndarm). Diese Tumoren, die leider sehr oft bösartig sind, regen über das Hormon Gastrin den Magen zu einer vermehrten Magensäureproduktion an. Deswegen haben solche Patienten dann sehr häufig Sodbrennen und können auch leicht Magengeschwüre bekommen.

Gute Infos dazu findest du hier: http://www.dr-gumpert.de/html/zollinger_ellison_syndrom.html oder auch bei Wikipedia.

Dein Kumpel wird dich wahrscheinlich in der nächsten Zeit brauchen, und ich hoffe, du kannst für ihn da sein und ihn so gut es geht unterstützen.

Alles Gute!

Kann man abgelaufene Pantoprazol-Tabletten noch einnehmen?

Aufgrund von Sodbrennen wurde mir schonmal Pantoprazol verschrieben. Jetzt habe ich wieder in letzter Zeit öfter Sodbrennen und wollte die Packung Pantoprazol, die ich noch daheim habe, erstmal leer machen. Leider ist diese seit Juli 2012 abgelaufen. Meint ihr ich kann da bedenkenlos noch die Tabletten aufbrauchen?

...zur Frage

Was ist das Kostmann- Syndrom?

Kennt sich jemand vielleicht mit dieser eher selteneren Krankheit aus? Ich weiss, dass bestimmte zellen nicht gebildet werden, aber warum ist das so, und was passiert, wenn diese Zellen fehlen? Gibt es verschiedene Möglichkeiten, dieses syndrom zu behandeln, und besteht dabei eine Lebensgefahr??

...zur Frage

Omep- mit Pantoprazol vertauscht, was nun?

Hallo, mir ist ein Fehler unterlaufen, der hoffentlich nicht schlimm ist.

Ich habe starkes Sodbrennen seit ungefähr einem halben Jahr. Bisher wurde noch keine Magen oder Darmspiegelung gemacht, mir wurde mehrfach Pantoprazol 20mg verschrieben. Ich habe jedoch die Namen vertauscht, bin in die Apotheke und habe mir Omeprazol geben lassen. Mir ist das Missgeschick erst nach der Einnahme aufgefallen. Nun habe ich eine Packung mit Omeprazol 20mg Kapseln hier, Pantoprazol soll ich jedoch nehmen. Was soll ich nun tun? Bin sehr verunsichert. Werde nachher mal in die Apotheke und fragen, ob ich dafür Pantoprazol bekomme. Aber ist es überhaupt gut nun das Präperat zu wechseln? Pantoprazol habe ich schon mal für 5 Tage genommen und konnte es sehr gut ab. Gruß

...zur Frage

Warum darf man beim Kawasaki Syndrom ASS geben?

Ich weiss, das ist eine sehr spezielle Frage. Beim Lernen ist mir aufgefallen, dass man Kindern, die das Kawasaki Syndrom haben, ASS geben soll. Aber auf der anderen Seite ist es ja verboten, Kindern Aspirin, ASS oder ähnliches zu geben. Warum gibt man es da trotzdem?

...zur Frage

Klinefelter Syndrom: Ich möchte abnehmen und einfacher mit sozialen Sachen umgehen. Hat jemand Tipps für mich?

Guten Abend. Ich denke ich habe das klinefelter syndrom.. mein Genitalbereich ist klein habe x beine und die beine sehen breiter aus als meine schultern.

bin 18 1.92 gross und 96 kg

Habe auch schon sehr pft probiert abzunehmen aber es geht einfach nicht. soziale sachen fallen mir auch schwer. Was denken sie?

...zur Frage

Wieso hab ich häufig Sodbrennen?

Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, aber in letzter Zeit ist es bei mir gehäuft, dass ich abends Sodbrennen habe. Oft dann auch im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, meistens Verstopfungen. Besteht da überhaupt ein Zusammenhang und was sollte ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?