Was ist das Ortolani-Phänomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe mir das Ortolani-Zeichen von dem Kinderarzt im Krankenhaus erklären lassen: Als Ortolani-Test(Ortolani war ein italienischer Kinderarzt und Orthopäde)wird die Untersuchung des Hüftgelenks beim Neugeborenen (Routineuntersuchung)oder bei Verdacht auf eine Hüftdysplasie (Fehlstellung)bezeichnet. Hierzu werden die Oberschenkel des Kindes senkrecht Richtung Wirbelsäule gedrückt und in dieser Stellung nach aussen bewegt.Liegt bei dem Säugling eine Hüftdysplasie vor, rutscht der zuvor luxierte Oberschenkelkopf bei dieser Bewegung zurück in die Gelenkpfanne. Das Zurückrutschen verursacht bei gutem Hinhören ein KLICK-Geräusch, was als Ortolani-Zeichen oder Ortolani-Phänomen bezeichnet wird. Wenn dieser Test negativ ausfällt, so wie bei deinem Sohn, brauchst du dir keine Gedanken machen, denn mit seiner Hüfte ist alles in Ordnung. Positiv würde bedeutet, dass er mit einer Fehlstellung auf die Welt gekommen ist.

Immer wieder kurzes Schluckauf nach dem Essen - was kann die Ursache sein?

In letzter Zeit habe ich nach dem Essen immer wieder kurzzeitig Schluckauf. Für so ein paar Minuten, dann hört es von alleine wieder auf. Es ist nicht schlimm, mir ist es nur aufgefallen, weil ich es früher nicht hatte. Woran kann das denn liegen? Kennt ihr so ein Phänomen?

...zur Frage

Sind das Schmerzen der Achillessehne?

Hallo,

habe desöfteren Fußprobleme, auch durch orthopäden behoben...

Seit kurzen stellt sich wieder folgendes phänomen das wenn mann beispielsweise treppensteigt ein leichter schmerz im bereich der achillissehne bemerkbar macht. praktisch so 3cm über den boden an der ferse ein ziehen.

Was könnte das sein oder ist das überhaupt die sehne?

...zur Frage

Wie läuft ein Termin beim Kinderpsychologen ab?

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Kinderarzt meines Sohnes noch einmal gesprochen - es besteht unter anderem Verdacht auf ADHS, aber es gab auch einige psychische Belastungen - Trennung, eine psychisch labile Mutter, die nun wegen Depressionen in Behandlung ist, etc. Er meinte, vielleicht wäre auch ein Besuch beim Kinderpsychologen sinnvoll, und ich denke schaden kann es ja nicht, oder? Aber wie genau läuft denn so eine Untersuchung dann ab? Ich handhabe es immer so, dass ich meinem Sohn wenn ich mit ihm zum Arzt gehe so genau wie möglich erzähle, was auf ihn zukommt, da er immer fragt was der Doctor macht, nur habe ich leider keine Ahnung wie so ein Termin abläuft.

...zur Frage

Impfschäden vermeiden

Hallo, durch eine heutige Frage wurde ich animiert, im Impfausweis meines Sohnes nachzusehen, was an Impfungen noch so ansteht. Für das Jahr 2015 wurde schon mal vorsorglich ein Aufkleber REVAXIS eingeklebt. Nun habe ich mal nachgelesen, welche Nebenwirkungen diese Kombi-Impfung haben kann. Ich muss gestehen, das macht mir Angst. Kann man beim Kinderarzt verlangen, dass diese noch notwendigen Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Poliomyelitis mit einem anderen Impfstoff vorgenommen werden bzw. das Einzelimpfungen verabreicht werden? Hier ein Link zu dem Impfstoff

http://www.onmeda.de/Medikament/REVAXiS--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Am Beängstigendsten finde ich die Tatsache, dass man aufgrund dieser Impfung am Guillain-Barre-Syndom erkranken kann. Mein Sohn bekam diesen Impfstoff auch noch nie, ich kann also nicht einfach sagen, er hat ihn schon mal problemlos vertragen. Danke für hilfreiche Antworten. lg Gerda

...zur Frage

Frage zu Schilddrüsen-Veränderung

Hallo! Bei einer Ultraschall-Untersuchung der Halsgefäße fiel dem untersuchenden Arzt eine Vergrößerung der Schilddrüse auf. Weiter hatte er dazu aber nichts gesagt, zumal es ja auch um was anderes ging.

Bei den Diagnosen auf meiner Rechnung (bin privat versichert) steht nun "großer Schilddrüsen-Lobus links mit echoinhomogenen Strukturen".

Das ein Lobus ein Schilddrüsen-Lappen ist, habe ich schon herausgefunden. Aber was bedeutet der Rest? Kann mir das jemand sagen?

Meine Schilddrüsenwerte sind übrigens alle top in Ordnung.

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Was versteht man eigentlich genau unter leichter Kost?

Was gehört genau zu leichter Kost? Es wird immer davon gesprochen, aber was gehört denn genau dazu?? Sind es ganze Gerichte oder meint man damit einfach nur wenig und am besten nur Gemüse zu essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?