Was ist das? Eine Aphte?

Mund - (Schmerzen, Krankheit, Hilfe)

1 Antwort

Hallo,

ja, das ist eine Aphthe. Aphthen haben immer einen roten Rand und sind weiß bis gelblich. Die Größe beträgt meist zwischen wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter.

Häufig findet sich keine Ursache für die Entstehung der Aphthen. Manchmal liegen auch Vitaminmangelzustände (Folsäure, Vitamin B12) vor. Eisenmangelzustände sind auch möglich.

Zur Schmerzlinderung kannst mit der rezeptfreien Tantum-Verde Lösung aus der Apotheke spülen.

Solltest du häufig Aphthen bekommen, ist ein Besuch am Hausarzt zu empfehlen.

Liebe Grüße

Medicus92

PS:
Weitere Informationen findest du auf meiner Website:
 https://sites.google.com/site/allgemeinundtropenmedizin/erkrankungen/habituelle-aphthen