Was ist das eigentlich, eine Blutegeltherapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blutegeltherapie wird in der Alternativ Medizin angewandt. Der Blutegel wird an gewisser Stelle angesetzt z.B. bei Narben und schlecht heilenden Wunden, bei Tinnitus,bei Blutergüssen usw.usw. ; Im Speichel des Blutegels sind gerinnungshemmende Wirkstoffe enthalten. Der Egel saugt an dieser Stelle das Blut und es kommt zu einer "Entstauung" . Blutegel werden in der Regel nur einmal "Angesetzt" wegen ev. Risiko einer Krankheitübertragung . Es gibt Blutegelfarmen welche die "verwendeten " Egel wieder retour nehmen. schöne grüße bonifaz

Die Blutegeltherapie gehört zu den sogenannten ausleitenden Heilverfahren. Hierbei steht die Beseitigung von lokalen Fülle-, Stauungs- und Schmerzzuständen aufgrund eines Blut - und Lymphödems im Vordergrund. Dies wird mit Hilfe von an der Hautoberfläche angesetzte Blutegel erreicht. Zusätzlich werden durch die Injektion von Blutegelwirkstoffen auch spezielle entzündungs- hemmende und schmerzlindernde, sowie das Milieu der bindegewebigen Grund- substanz verbessernde Effekte postuliert.

Wieso werden Ohrthermometer im Krankenhaus angewandt, wenn sie ungenau sind?

Wieso werden Ohrthermometer im Krankenhaus angewandt, wenn sie ungenau sind? Ich habe sowohl von euch hier auf der Seite, als auch von der Apotheke erfahren, dass Ohrtermometer ungenau sind. Aber wieso werden sie in der Klinik angewandt?

...zur Frage

Wo kann man heutzutage eine Blutegeltherapie machen lassen?

Hey, ich will mein Blut mal reinigen lassen und eine Freundin hat mir gesagt, dass ist mit Blutegeln möglich. Wo ich so etwas machen kann, konnte sie mir allerdings nicht sagen. Weiß das hier einer? Wer macht Blutegeltherapie? Kann ich damit zum Hausarzt?

...zur Frage

Wann wieder süßes/fettiges Essen nach Blinddarm OP?

Wann habt ihr nach eurer Blinddarm OP auch mal wieder unbeschwert Pizza, Burger, Kuchen, usw. gegessen und es auch tatsächlich vertragen? Meine OP war vor 10 Tagen und ich bin momentan noch bei Schonkost, weil ich mich noch nichts anderes traue... Die Schmerzen im Bereich der Wunden werden allmählich etwas besser, allerdings ist mein Bauch durch das Gas, welches während der OP in den Bauchraum gelassen wird noch sehr aufgebläht, was durch Essen auch nochmal verstärkt wird...

...zur Frage

Blutegeltherapie Erfahrungen

Ich muss morgen eine Blutegeltherapie machen, aber ich habe Angst. Wer hat Erfahrungen damit? Wie passiert es eigantlich ?

...zur Frage

In welchen Situationen kann die Hypnosetherapie helfen?

Wann kann man sie anwenden? Bei welchen Krankheiten?

...zur Frage

Ich möchte ein Blutegeltherapie machen, weil ich Arhtrose im Knie habe. Soll man es nicht machen bei Wespenallergie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?