Was ist das beste Mittel gegen Dysphagie?

1 Antwort

Hallo,

Um das Aspirationsrisiko zu verringern, sollten Nahrung und Getränke konsistenzadaptiert sein und über amylaseresistente Eigenschaften verfügen. Speziell auf Dysphagie-Patienten abgestimmte Nahrungen stellen einen wichtigen Baustein eines erfolgreichen Dysphagie -Managements in der Praxis dar. Sicheres Schlucken ist Voraussetzung zur Deckung der Nahrungs- und Flüssigkeits zufuhr und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Mangelernährung und Dehydrierung.

Für größere Sicherheit beim Schlucken ist eine erhöhte Viskosität der Speisen/Getränke erforderlich. Die Andickung verlangsamt den Bolusfluss während des Schluckens und reduziert das Risiko des Verschluckens.

Außerdem haben sich Schluck-Übungen als hilfreich erwiesen. Diesbezüglich solltest du beim Logopäden deines Vertrauens anfragen.

Falls du noch mehr Tipps haben möchtest, im Internet gibt es eine ganze Dysphagie Community: (von Support entfernt)
Vielleicht findest du etwas, was dir das Schlucken erleichtern könnte.

Alles Gute und gute Besserung!

Welche Zahnbürstenstärke?

Hallo,

es gibt ja bei Zahnbürsten immer unterschiedliche Stärken, weich, mittel und hart. Welche ist denn eigentlich die beste?

...zur Frage

Welches Mittel ist für fiebernde Babies das beste?

Leider hat sich mein Baby einen Infekt eingefangen, es fiebert und hat Husten und Schnupfen. Ich hätte gerne vom Kinderarzt Benuron verschrieben bekommen, aber er verschrieb Nurofen Saft. Wäre Benuron nicht besser gewesen?

...zur Frage

Welches Mittel ist das beste für ein Wespengift-Notfallset?

Letzten Sommer passierte mir folgendes: eine Hornisse stach mich in den Kopf. Daraufhin verschwoll mein ganzes Gesicht, die Atmung wurde gelähmt. Ich kam ins Krankenhaus in die Intensivstation. Was die mir dort gaben weiß ich nicht, aber es half. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus gab man mir ein Rezept für eine Notfallapotheke mit. Aber die war völlig daneben: im Notfall sollte ich Mittel A mit Mittel B mischen und dann inhalieren. Das ist doch völliger Schwachsinn. Wenn mich eine Wespe oder Hornisse sticht, habe ich kein Interesse daran, herumzuexperimentieren. Dazu reicht die Zeit gar nicht aus. Welches Mittel hilft schnell,zuverlässig und ist leicht anzuwenden?

...zur Frage

Vividrin, das Beste bei Heuschnupfen?

Ist Vividrin das beste Mittel gegen Heuschnupfen Beschwerden bei Schnupfen und tränenden Augen, oder habt Ihr Besseres?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man abends nach dem man was getrunken hat noch eine Aspirin nimmt?

Ein Bekannter meinte das beste Mittel gegen einen Kater sei eine Aspirin noch bevor man sich schlafen legt. Stimmt das? Kann man das machen oder ist das irgendwie gefährlich? Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, weil man dann ja den Alkohol im Magen mit der Aspirin mischt... oder macht das nix?

...zur Frage

Welches ist das beste pflanzliche Arzneimittel gegen Prostata-Beschwerde (häufiges nächtliches Wasserlassen)?

Hallo, vom Urologen wurden mir Mittel wie urorec und alfunar verschrieben, welche Nebenwirkungen haben. Deswegen wollte ich nun auf ein pflanzliches Arzneimittel ausweichen. Lt. einem Bericht bei Ökotest vor einigen Jahren soll wohl Bazoton am besten abgeschnitten haben. Hat jemand andere Erkenntnisse oder einen Tipp in Bezug auf solche Mittel? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?