Was ist das Besondere an Hamam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hamambad - eine faszinierende Welt voller Wasserdampf, exotischer Aromen und angenehmer Wärme. Im Hamambad (45°C) wird der Körper mit einem speziellen Handschuh aus Ziegenhaar gewaschen und anschließend mit Seifenschaum massiert und gedehnt! Der warme Kräuterdampf entspannt zusätzlich und reinigt die Haut! Als abschließende Krönung wird der Körper mit pflegenden Ölen aus Avocado- und Mandelkernen massiert!http://www.3d-hotels.com/de/pano-00000249.html#info

Der Besuch eines türkischen Dampfbads kann das subjektive Wohlbefinden erhöhen, kann Muskelverspannungen entgegenwirken und regt die Durchblutung der Haut an. Die Hautalterung wird verzögert.

Menschen mit Entzündungen, mit akuten Infektionskrankheiten, mit Herz-Kreislauf-Krankheiten, mit Venenthrombosen oder Krampfaderleiden wird jedoch vom Besuch eines Hammām, einer Sauna, einer Banja oder eines Dampfbades abgeraten.

Ich denke, dass das Besondere der Mix aus den verschiedenen Faktoren (Handschuh, waschen, Schaum, massieren, dehnen Dampf, Öl) und den Wirkungen ist.

Beim Hamam übergießt man den Körper zuerst mit Wasser aus Kupferschalen und anschließend legt man sich auf einen warmen Marmorblock. Im Hamam herrschen Temperaturen von 40-45°C. Man entspannt auf ganz besondere Weise und spürt die Muskulatur. Das tut richtig gut.

Hallo Teefreak, meine Vorredner haben es dir bereits gut beschrieben. Ich kann dir nur noch meine absolute Begeisterung für das Hamam beschreiben. Es ist ein unglaublich reinigendes und gesundes Gefühl, wenn man ein richtiges Hamam besucht. Du hast dich wahrscheinlich noch nie so rein und gesund gefühlt, wie nach einem richtigen Hamambesuch. Genieß es, viel Spaß!

Ist Kombucha wirklich so gesund?

Meine Schwägerin hat diesen Kombucha- Drink oder Tee für sich entdeckt. Sie hat von einer Bekannten so eine Pilzkultur bekommen und ist ganz begeistert. Was genau ist da dran? Hat jemand das schon selbst mal gemacht?

...zur Frage

Hat Floaten auch gesundheitliche Risiken?

Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein fürs Floaten gschenk bekommen. Nun steht überall, dass Floaten voll viele unglaublich tolle Vorteile hat, aber nirgend steht, ob ich auch irgendewtas achten muss. Hat jemand Erfahrung und war schon mal in so einem Tank? Ich stell mir das auch ein bisshen beengt vor und so eine Stunde im Wasser liegen, kann doch für die Haut nicht gut sein. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was tun bei Silberfischen?

Guten Morgen, ich habe Silberfische im Bad. Sind sie für die Gesundheit gefährlich? Übertragen sie ansteckende Krankheiten? Und was mache ich damit ich sie wieder loswerde?

...zur Frage

Klangtherapie – habt ihr Erfahrungen?

Ich suche gerade nach einem Geschenk für jemanden, die mal wieder etwas Entspannung gebrauchen kann. Nun fallen mir da diverse Massage-Varianten ein, ein Yoga- Gutschein oder auch die Klangtherapie von der ich gerade hörte. Welche Erfahrung habt ihr damit, wäre das ein „entspannendes“ Geschenk?

...zur Frage

Können Salzbäder wirklich bei Cellulite helfen?

Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift gelesen, dass Salzbäder gut sein sollen wenn man Cellulite hat. Allerdings gibt es ja immer wieder auch eher zweifelhafte Tipps. Bringt das wirklich etwas? Ist Salz nicht eher ungesund für die Haut, weil es Feuchtigkeit entzieht?

...zur Frage

Schmerzen am Bein nach bänderdehnung

Hallo ich habe vor 2 Wochen eine Bänderdehnung zugezogen und bin so gut wie mobil es tut aber beim laufen weh Treppen hoch geht aber runter Tür sehr weh und normal bei laufen tut es mir siehe Bild weh was ist das?

Anhang http://abload.de/image.php?img=picsart_1425498886302pfjka.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?