Was ist daran anders, wenn bei Medikamenten dabei steht "ad us. vet."?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hooks,

ad usum veterinarium bedeutet zum tierarzneilichen Gebrauch.Hinzu kommt das auch das Tier benannt sein muss,denn auch da gibt es Unterschiede z.B dürfen bestimmte Medikamente nicht bei Tieren angewendet werden ,die zum Verzehr geeignet sind. Das was uns Menschen hilft kann für Tiere tödlich sein und umgekehrt auch.Deshalb jedem das seine und keine Experimente.Es gibt Medikamente z.B aus der Gruppe der Psychopharmaka die ein Mensch nehmen kann aber ein Tier z.B Hund oder Katze daran verstirbt.Gleiches gilt auch für Herz-Kreislaufmedikamente usw.Deshalb immer nur das Medikament verwenden was auch für das bestimmte Tier geeignet ist.

LG bobbys

40

Es geht um Lebertran. Es gibt Menschenlebertran und Lebertran ad us. vet. - was soll da anders sein? Ich habe mir die Zusammensetzung des vet.-Lebertrans durchgelesen, das sieht "völlig normal" aus. Kann ich den für mich nehmen? Der kostet nur die Hälfte... und bei unserm Verbrauch ;-)

Info:

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/carolanne-wright/fuenf-traditionelle-lebensmittel-die-jeder-der-gesundheit-zuliebe-essen-sollte.html

0
44
@Hooks

ich weiß das für dich Lebertran sehr wichtig ist,deshalb würde ich mal bei dem Hersteller nachfragen ob es für den Menschen bedenken gibt.Sicherlich in der Dosierung ,aber bei der Zusammensetzung/Gewinnung vielleicht nicht.Frag doch mal mal nach.LG

1
40
@bobbys

Ok, kann ich ja. Aber normalerweise dürte da doch kein Unterschied sein, wenn ich bedenke, daß bei Tieren immer steht"Nicht mit Süßigkeiten füttern" da sind manche Menschen wilder hinter ihren Tieren her, daß die Gesundes kriegen, als andere Leut nach ihren Kindern...

Ja, Lebertran ist für mich sehr wichtig, weil er mir die Schmerzen nimmt, für die ich sonst starke Medis nehmen mußte. Außerdem bekomme ich damit im Sommer keinen Sonnenbrand und im Winter keine Depris (wohne im Norden BRD, da ist es lange dunkel)

0

Kann ich ein Jahr lang Prostagutt nehmen?

Hey, wie ist das so mit den Medikamenten wo man kein rezept für braucht. Wie lange kann man die einehmmen. Aud Dauer unbedenklich? Mein Freund nimmt Prostagutt. Kann er auch ein ganzes Jahr lang nehmen?

...zur Frage

Behandlung einer Katze mit Marbocyl - nun Gelenkschaden?

Hallo,

meine Katze hatte eine Blasenentzündung und ich habe vom Tierarzt das Antibiotikum Marbocyl dagegen bekommen.

Jetzt habe ich es ihr schon über eine Woche gegeben.

Sie hat Gelenkprobleme, d.h. sie hinkt. Nun hat sich das seit heute/gestern verstärkt, sie läuft auf dem betroffenen Bein noch steifer.

Als ich im Internet recherchiert habe, fand ich heraus, dass Marbocyl gelenkschädigend ist.

Ich mache mir jetzt Sorgen.

Kommt es wirklich vom Marbocyl, wird es wieder besser?

Was kann ich tun?

Könnt ihr mir Tipps geben, was eurer Katze gegen Hinken/Arthrose geholfen hat?

Was hat euch gegen eure Arthrose geholfen?

...zur Frage

Suche homöopathisches Mittel gegen Muskelverspannung beim Hund

Ich habe einen 7 jährigen Berner Sennen Hund. Er leidet seit einem Jahr ca. unter Arthrose bedingten Gelenkschmerzen. Hinzu kommt das bei ihm Borreliose festgestellt worden ist.Da er auf Schmerztabletten und magenschonenden Tabletten trozdem mit Durchfall reagiert, bin ich mittlerweile bei Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle und versch. Ölsorten gelandet. Sein ganzer Hinterrücken ist mittlerweile so hart und verspannt,so das er auch regelmäßig Kot und jetzt auch noch Urin unkonntrolliert verliert. Nun suche ich ein Mittel mit relativ wenig Nebenwirkung welches seinen Rücken wieder entspannen lässt.

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Katzen aus?

Mein 10jähriger Kater hat seit kurzer Zeit immer sehr viel klebrigen Speichel im Mäulchen, der herausläuft, wenn er irgendwo liegt. Außerdem guckt seine Zunge ein klein wenig heraus. Ansonsten geht es ihm gut, könnte er trotzdem krank sein?

...zur Frage

Vom Pferd getreten in die Kniekehle

Guten Tag. Gestern Abend wurde ich von unserem dicken Haflinger ausersehen in die Kniekehle getreten weil es eigentlich ein anderes Pferd treffen wollte ich aber zur falschen zeit am falschen Platz stand. Hab heute um 18 Uhr ein Termin beim Arzt nur ich würde gerne wissen was es eventuell sein könnte. Also Meine Kniekehle hat fast die Größe von einem Tennisball und meine Sehne daneben ist so dick wie ein dicker Buntstift Wenn ich auf mein Bein Steen möchte mit meinem Gewicht dann knickt das zusammen

...zur Frage

Meine Katzen und Kater wurden kastriert.Wie lange sollte ich mit der Impfung warten?

Hallo ,habe meine 2 Katzen und 1 Kater kastrieren lassen .Wie lange sollte ich mit der Impfung warten?Die Katzen sind alle 6 Monate alt.Reicht eine Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche aus für Wohnungskatzen oder muss ich mehrere Sachen impfen.Hatte vorher immer Freigänger und habe sie immer gegen alles geimpft,aber bei Wohnungskatzen ,muss man ja nicht alles impfen.Vielen Dank im voraus.D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?