Was ist besser? Kombilösung für die Kontaklinse oder Peroxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was für weiche Linsen du trägst. Für Tages und Wochenlinsen lohnt sich keine Peroxid Lösung. Ab Monatslinsen kann man drüber nachdenken und bei Jahreslinsen sollte man eine Peroxid Lösung nehmen.

Am unkompliziertestenist ist eine All in One Lösung da man auf die lästige separate Neutralisation versichten kann. All in One Lösungen reinigen aber etwas schlechter daher machen die nur für Tages,Wochen und gegebenenfalls Monatslinsen sinn da der Austauschrhythmus sehr kurz ist und die evtl. verbleibenden Bakterien etc nicht so stark ins Gewicht fallen.

Peroxid Lösungen müssen separate neutralisiert werden was es etwas aufwändiger macht aber dafür reinigt das System deutlich besser und ist für Jahreslinsen ein muss. Bei Monatslinsen ein kann. Probleme kann eine Peroxid Lösung allerdings bei Tag und Nachtlinsen verursache und eine schlechterer Benetzung und zu weniger Tragekomfort führen.

Hallo, habe deine frage entdeckt und möchte dir meine erfahrungen mitteilen. ich trage seit 10 Jahren weiche kontaktlinsen und benutze "blue vision".dieses vertrage ich am besten und die handhabung ist einfach. gruss sabine

Was möchtest Du wissen?