Was ist besser? Kombilösung für die Kontaklinse oder Peroxid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was für weiche Linsen du trägst. Für Tages und Wochenlinsen lohnt sich keine Peroxid Lösung. Ab Monatslinsen kann man drüber nachdenken und bei Jahreslinsen sollte man eine Peroxid Lösung nehmen.

Am unkompliziertestenist ist eine All in One Lösung da man auf die lästige separate Neutralisation versichten kann. All in One Lösungen reinigen aber etwas schlechter daher machen die nur für Tages,Wochen und gegebenenfalls Monatslinsen sinn da der Austauschrhythmus sehr kurz ist und die evtl. verbleibenden Bakterien etc nicht so stark ins Gewicht fallen.

Peroxid Lösungen müssen separate neutralisiert werden was es etwas aufwändiger macht aber dafür reinigt das System deutlich besser und ist für Jahreslinsen ein muss. Bei Monatslinsen ein kann. Probleme kann eine Peroxid Lösung allerdings bei Tag und Nachtlinsen verursache und eine schlechterer Benetzung und zu weniger Tragekomfort führen.

Weiche oder harte Kontaktlinsen - welche sind schonender für die Augen?

Huhu :)

Meine Optikerin hat mich gerade verwirrt. Die hat behauptet, harte Kontaktlinsen sind für die Augen besser als weiche. Ich verwende zur Zeit weiche Monatslinsen - und da die Anschaffung von harten Kontaktlinsen doch etwas teurer ist (sicher, sie halten länger ... aber ist halt mehr auf einmal) wollte ich gerne wissen, ob das stimmen kann. Ich dachte immer, dass die mehr scheuern auf der Hornhaut und daher eher schlechter sind als weiche ...

...zur Frage

Kratzen/Jucken weich Kontaktlinsen, was tun?

Hallo,

ich habe bei Fielmann neue Kontaktlinsen bestellt, als Ergänzung zur Brille, ich trage die Kontaktlinsen nur 5x die Woche. Es handelt sich um 2 Wochen Linsen. Also weiche Linsen in meiner Stärke.

Reinigung: Eye see komfort.

Das Problem war in den letzten 2 Tagen: Ich hatte irgendwie Jucken, Kratzen und eher Fremdkörpergefühl im Auge, ich habe die Kontaktlinsen abgenommen, gereinigt gründlich und wieder eingesetzt, erneut ist das gekommen.

Heute habe ich die erneut eingesetzt, und das Jucken war vollständig weg. Ich sehe optimal wieder, keine Probleme, nichts verschwommen.

Aber warum war das Jucken/Kratzen da? - Eventuell habe ich diese nicht korrekt gereinigt?

Die Kontaktlinsen waren enorm teuer, diese spüre ich im Auge überhaupt nicht, doch die 2 Tage waren horror, konnte sie nicht tragen.

Insgesamt bin ich extrem zufrieden, aber die 2 Tage eben nicht, was kann sein sein?

Eventuell ist ein Staubkorn etc. drinn gewesen oder irgendein partikel?

Heute ist das jedenfalls komplett weg.

Nebenbei: Habe allergie gegen Blütenstaub etc. und bin oft sehr empfindlich an den Augen.

...zur Frage

Hatte Probleme mit weichen Kontaktlinsen - kann es sein dass ich harte Linsen dennoch vertrage?

Meine Brille nervt mich langsam, habe auch über Lasik nachgedacht, bin aber unschlüssig, denke werde es eher nicht machen. Mit Kontaktlinsen habe ich es schon einmal versucht, habe sie aber gar nicht vertragen, es waren damals weiche Linsen. Nun habe ich gehört harte Linsen seien besser verträglich. Stimmt das? Vielleicht könnte ich es ja damit versuchen.

...zur Frage

Kann ich meine Kontaktlinsen auch mit Wasser und Seife reinigen?

Hey, da mir das Reinigungsmittel für Kontaktlinsen zu teuer ist, will ich meine Kontaktlinsen lieber mit Wasser und Seife reinigen. Kann ich das machen?

...zur Frage

Sonnenschutz nach Lasik OP?

Hallo zusammen,

bald werde ich meine Augen lasern lassen. Ich möchte jetzt meine Wohnung so gestalten, dass es nicht so viel Sonne hineindrängen kann (ich wohne auf der Sonnenseite und die Solaranlage aufm Dach vom Nachbar reflektiert auch das Sonnenlicht in mein Zimmer). Ich denke es ist besser, damit die Augen sich nach der OP erholen können. Was ist eigentlich die beste Lösung, wenn man keine Außenrollos hat? Ich hab hier jede Menge Sonnenschutzsachen gefunden (zum Shop). Was davon lässt eigentlich am wenigsten Sonnenlicht hineindrängen?

Ich bedanke mich im Voraus

Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen sollte ich zu Anfang nehmen

Ich möchte demnächst auf Kontaktlinsen umsteigen. Sollte ich weiche odereher harte Linsen nehmen? Ist eine der beiden Varianten zur Gewöhnung besser geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?