Was ist besser: Baldrian oder Johanniskraut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baldrian ist eher eine sofort wirksame Einschlafhilfe, Johanniskraut ein Antidepressivum, welches nach Wochen der Einnahme Wirkung entfalten kann

Wegen zahlreicher Wechselwirkungen Johanniskraut nicht ohne Absprache mit dem Arzt nehmen, falls du andere Medikamente nimmst.

Wie schnell kann Baldrian abhängig machen?

Ich habe hier gelesen, dass man Baldrian nicht zu lange nehmen sollte, da es abhängig machen kann. Das war mir vorher nicht bewusst, und auch wenn ich es bislang nur sporadisch genommen habe - meine Schlafstörungen sind besser, aber wenn ich ein paar Nächte unruhig schlafe nehme ich es wieder, da ich denke es hilft ganz gut - wüsste ich doch gerne, wie schnell es abhängig machen kann.

...zur Frage

Ist es besser, wenn man Kinder vorne oder hinten trägt?

Es gibt viele Alternativen zum Kinderwagen. Ist es besser, wenn man Kleinkinder in einem Tragegurt vor der Brust oder auf dem Rücken trägt. Welche Vor- und Nachteile hat das, vor allem auf die Anatomie der Kinder?

...zur Frage

Johanniskraut hoch dosiert oder homöopathisch?

Da mir der letzte Winter zu schaffen gemacht hat, möchte ich mir dieses Jahr Johanniskraut zulegen. Wäre es besser ein höher dosiertes Mittel zu nehmen oder wären auch Globuli gut? Die Infos im Netz wegen Rezeptpflicht sind auch irgendwie widersprüchlich und auch nicht akutell, das verwirrt mich zusätzlich. Wie ist da der Stand der Dinge?

...zur Frage

Johanniskraut vorbeugend gegen Herbstdepressionen einnehmen?

Mir geht es derzeit ohnehin nicht sonderlich gut, psychisch gesehen. Nun beginnen ja die trüben, kurzen Tage, und das schlägt mir auch immer sehr auf die Stimmung. Daher habe ich mir überlegt, ob ich es mal mit Johanniskraut versuchen sollte. Wäre es sinnvoll, das vorsorglich einzunehmen? Und wären Kapseln oder Tee besser?

...zur Frage

Johanniskraut oder Passionsblume, was hilft schneller?

Gegen nervliche Belastung wird ja beides empfohlen. Aber was hilft schneller und wirkt besser? Hat jemand mit beidem Erfahungen?

...zur Frage

Wird man auch von Baldrian abhängig?

Kann sich auch von Baldrian zum Schlafen eine Abhängigkeit entwickeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?