Was hilft, wenn man aufgebläht ist, aber nicht pupsen kann?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich würde auch Simeticon empfehlen. Kautabletten sind meistens günstiger als Tropfen, es gibt sie auch von diversen Generikaherstellern.

Simeticon verhindert, dass sich im Darm Schaum bildet. Dieser Schaum ist der Grund dafür, dass wir die entstehenden Gase nicht so gut resorbieren oder ausscheiden können. Dabei wird Simeticon nicht aufgenommen, es verlässt den Darm am Ende genau so wie man es genommen hat. Deswegen ist Simeticon eines der ganz wenigen Arzneimittel ohne Nebenwirkungen, das sich auch praktisch nicht überdosieren lässt.

Wenn das häufiger vorkommt am besten mal zum Arzt gehen, es kann an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen.

Geh bei aufgeblähtem Gefühl spazieren. Kaffee und Tee wirkt bei mir auch immer abführend. Eine gesunde und fettarme Ernährung beugt aufgeblähtem Gefühl vor.

Mir hilft bei Blähungen LEFAX extra und Anis-Fenchel-Kümmel Tee, von dem tee habe ich immer in einer Thermokanne stehen.

Da hilft Bewegung. Wenn es bei mir so richtig verklemmt ist, bewege ich mich extra viel, manchmal gehe ich auch in die Hocke, das drückt den Bauch zusammen und durch die Hock-Stellung wird der Wind-Gang angeregt.

Es gibt auch günstigere Präparate mit http://de.wikipedia.org/wiki/Simeticon als das genannte Sab Simplex. Parallel aber sollte man Ursachen wie Unverträglichkeiten suchen, wenn das Problem nun häufig besteht.

Fenchel-Tee hilft wunderbar bei sehr vielen Darm-Problemen!

Vielleicht hilft auch ein wenig Sport und Bewegung, und ein wenig Bewusstes Denken an Deinen Darm, um ihn anzuregen, etwas fleißiger zu arbeiten ;-) Schenke Deinen Körper ein wenig mehr Aufmerksamkeit.

Könntest es mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee versuchen, Wärme auf den Bauch, ein entspannendes Bad oder in die Apotheke, dort gibt es einiges an Medikamenten.

Hallo!!

Ohjeee das kenne ich :) Ganz schön unangenehm: Bei mir ist es eine verschwörung! Immer wenn mein freund da ist , habe ich einen blähbauch & muss pupsen, doch es kommt nix! Manchmal seh ich aus wie schwanger & wenn mein Liebster sich abstützt, tut es verdammt weh & ist richtig unangenehm...

Meine Mama hat mir das so erklärt: Ich habe Luftblasen im bauch die einfach so dick sind, dass sie nicht rauskommen können (jaja mama, genau :P !).. Ich solle mich mal auf den rücken legen, die beine in die luft hieven (mit den händen den po festhalten damit ich nicht abstürze) und in der Luft fahrrad fahren... Du hörst es dann nur noch blubbern im darmbereich und du merkst, wie sich eine blase nach dem anderen auflöst .. das ist ein tolles gefühl, ich sags dir ;D

Durch das "fahrrad fahren" wird der darm durchgeknetet- es dauert zwar ein paar minuten & ist ziemlich anstrengend- aber funktioniert :)

Seiddem ich das mal ausprobiert habe, verschwinde ich mit meinem blähbauch für ca. 20 min im bad, leg mich auf den boden und fahre fahrrad (meinem freund erz. ich natürlich ich wär am duschen- der muss ja nicht wissen, das ich in wirklichkeit luftblasen aus meinem bauch knete :P)

Du glaubst mir nicht wie gut das hilft!

Viel spaß dabei !

Probier es mal aus!

J, das hilft bei mir auch immer, jedoch leider nicht geräuschlos, knallt schon recht ordentlich. !!

0

Lieber rayray,

Blähungen können ein Hinweis auf eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit darstellen.

Haben Sie den Arzt schonmal darauf angesprochen? Haben Sie einen Test gemacht auf Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie?

Es könnte auch an der Art Ihrer Ernährung liegen. Winde kann heißen, dass Sie eiweißreich essen. Stimmt das? Oder sind aus irgendwelchen Gründen viele Bakterien im Darm?

ich hätte noch einen Vorschlag bei Blähungen:

Gerb-und Bitterstoffe aus Rosmarin fördern den Appetit und helfen gut gegen Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl und Blähungen.

Rezept: 1 gestrichenen Teelöffel fein geschnittene frische Rosmarinblätter mit 150 ml Wasser überbrühen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen. Davon täglich 1 Tasse frischen, lauwarmen Tee zwischen den Mahlzeiten trinken.

Ab in die Apotheke und eine Flasch Sab Simplex besorgen. Ein Teelöffel davon hilft innerhlab von 15 Minuten, Blähungen aufzulösen, Winde abzulassen und Völlegefühl zu eliminieren. Eine Flasche (N1) kostet zwischen 5 und 7 Euro.

Was möchtest Du wissen?