Was hilft in der Schwangerschaft gegen Übelkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann mannicht wirklich viel gegen unternehmen. Wenn es ihr möglich ist, sollte Deine Freundin das morgentliche Aufsehen möglichst in die Länge ziehen. Nach dem Wach-werden nicht gleich aufstehen und los. Zunächst ein wenig auf der Bettkante sitzen bleiben, dann vll. etwas trinken und dann langsam den Tag angehen, möglichst mit einem leichten Früchstück. Ansonsten wird nur Geduld helfen. Die Übelkeit ist eine Folge der hormonellen Umstellung durch die Schwangerschaft und dauert in der Regel nur eine begrenzte Zeit. Spätestens mit dem 3. Schwangerschaftsmonat lässt diese Begleiterscheinung wieder nach. Hier noch ein paar Zeilen zu diesem Thema auf www.frauenaerzte-im-netz.de: Ein Wort noch zur Ernährung: Insbesondere Kaffee, Zigarettenrauch oder andere starke Gerüche (wie z. B. Parfüms) sowie bestimmte Speisen können in der Schwangerschaft Übelkeit auslösen. Häufig können die betroffenen Frauen keine fetten, säuerlichen oder stark gewürzten Speisen riechen (geschweige denn essen), oft werden auch Fleisch, Fisch oder Eier abgelehnt. Hierbei genügt manchmal die reine Vorstellung der Speisen, um Übelkeit auszulösen. Dies hat damit zu tun, dass die Schwangerschaft vor allem im Frühstadium im Körper hormonelle Veränderungen herbeiführt, die einen Einfluss auf das Geschmacks- und Geruchsempfinden haben. Das verdirbt einer Frau möglicherweise den Genuss eines zuvor schmackhaften Lebensmittels. Diese zunächst beunruhigende Veränderung gibt sich jedoch mit der Zeit wieder.

Gegen die Schwangerschaftsübelkeit kann man Einiges selbst tun: Eine vernünftige Ernährung gehört ebenso dazu, wie die Aufteilung der Mahlzeiten in häufigere und dafür kleinere Portionen und natürlich die Vermeidung der Übelkeit auslösenden Lebensmittel oder Gerüche (kein Parfüm etc.). Außerdem kann durch Druck des Akupressurpunktes Kei-Nuan am Handgelenk und durch Ingwer-Tee oder Ingwer-Kapseln oftmals die Übelkeit vermindert werden.

Man darf auch das Medikament Vomex nehmen. Eine Liste welche Medikamente gefahrlos genommen werden können und welche eher ein Risiko bergen findest du hier: http://www.embryotox.de/ Ich würde aber immer vor der Medikamenteneinnahme mit der behandelten Gynäkologin sprechen.

Ich habe mal gehört, das B-Vitamine in der Schwangerschaft gegen Übelkeit helfen. Besonders Vitamin B6. Ich denke, sie sollte mal ihren Frauenarzt fragen. Der kennt da sicher etwas!

Hilft Zofran gegen Übelkeit in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin schwanger und mir ist momentan dauernd übel. Eine Freundin hat mir Zofran gegeben, dass hat sie auch in der Schwangerschaft genommen. Welche Frau hat damit noch Erfahrungen?

...zur Frage

Jegliches Essen und Trinken geht innerhalb von 30 min wieder hinaus, was tun?

Mir ist seit 3 tagen fast dauerhaft übel und alles was ich esse bzw trinke verlässt meinen körper innerhalb von ca 30 minuten durch erbrechen. Ich bin verzweifelt da ich in 5 tagen nach Egypten fliege und mein kreislauf darunter auch leidet. Vielen dank. Für eure hilfe 😕

...zur Frage

Was tun gegen die Übelkeit in der Schwangerschaft?

Ich bin im dritten Monat schwanger und seit Beginn der Schwangerschaft ist mir insbesondere morgens aber auch immer wieder zwischendurch sehr übel. Gerüche von einigen Lebensmitteln lösen eine besonders starke Übelkeit aus und ein paar Mal musste ich mich schon übergeben. Wenn das noch länger anhält, muss ich etwas gegen die Übelkeit einnehmen. Was kann ich während der Schwangerschaft gegen die Übelkeit tun? Medikamente versuche ich so gut es geht zu vermeiden.

...zur Frage

Morgendliche Übelkeit in der Schwangerschaft?

Morgendliche Übelkeit wie bei Kate Middleton zurzeit ist doch ziemlich normal oder? Warum muss Kate dann in ein Krankenhaus? Können die "normalen" Übelkeitbeschwerden in der Schwangerschaft so schlimm werden, dass man auf jeden Fall in ein Krankenhaus muss?

...zur Frage

Was tun gegen Erbrechen/ Übelkeit ?

Danke für die letzten Antworten ! Ich war beim hno-Arzt und es hat sich herausgestellt dass mein Durck auf dem rechtem Ohr nicht stimmt . Statt 0 ist er auf -100 . Deshalb ist mir schwindelig und schlecht. Ich hab jeden Tag Angst, dass ich mich übergeben muss, denn mir ist immer sehr sehr übel. Was kann man gegen Übelkeit oder Erbrechen tun ? Ich habe mich schon einmal übergeben und es war ecklig, ich will mich nicht noch einmal übergeben. Ich nehme immer Vomex A , aber dann bekomme ich immer Magenschmerzen, weil ich so viele Tabletten nehme. Hilft ein bestimmter Tee oder Essen ? Ich weiß nicht was ich machen soll..... freue mich auf baldige Antwort !

...zur Frage

regelblutungen?

Ich habe ein erhöhtes Thrombose Risiko weshalb ich nur die mini Pille nehmen darf.

ich nehme es für meine Stärken regelschmerzen die ich seit 4 Jahren stark habe aber in der letzten Zeit hat es sich krass verschlächtert ich habe immer häufiger meine Tage eigentlich schon alle 5-10 Tage mit Übelkeit Durchfall und allem drum und dran😒

meine Frauenärztin meinte sie kann für mich nichts tun ich setzte die Pille ab oder ich nehme sie weiter. es wäre meine Entscheidung ,ich nehme die Pille seit 6 Monaten nur um meine regelschmerzen im Griff zu bekommen ,es ist etwas besser geworden aber nur minimal , ich habe zu genommen und meine Brüste schmerzen durchgehend und trotzdem bin ich sehr eingeschränkt in meinem Alltag ,da ich meine Tage immer 7-10 Tage habe

außerdem leide ich auch immer an schmerzen beim Stuhlgang aber das nimmt meine Frauenärztin nicht ernst. Ich habe es auch schon mit Naturheilkunde probiert mit Magnesium Tabletten und Schmerzmittel helfen auch nicht mehr da ich immer zu einer höheren Dosierung greifen muss

kann mir einer weiterhelfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?