Was hilft gegen Halsschmerzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halswickel aus Weisskrautblättern: Grobe Rippen aus dem Weisskraut herausschneiden und die übrigen Blätter weich walken. Diese um den Hals legen und mit einem Wolltuch abdecken. Alle 2 bis 3 Stunden erneuern, eventuell auch über Nacht. Falls nötig die Blätter kurz in kochendes Wasser legen, um sie weicher zu machen. Quarkwickel: Quark gleichmäßig auf einem Taschentuch verteilen, um den Hals legen, mit einem Schal befestigen und einige Stunden wirken lassen. Am besten über Nacht. Dasebe kannst du auch mit Zwiebel machen - Zwiebel hacken und auflegen . Mehrmals am Tag mit Kochsalzlösung gurgeln: Einen Teelöffel Salz auf 1 Glas lauwarmes Wasser (am besten im Wechsel mit Salbeitee). In einer Tasse mit heißem Wasser einige Holunderblüten ziehen lassen, mit Honig süßen und ab und zu nippen. 100 g Blüten oder Blätter Arnika eine gute Woche lang in einem halben Liter Alkohol ziehen lassen. Nach dieser Zeit mit der gleichen Menge Wasser verdünnen und abseihen. 20 - 25 Tropfen in ein Glas lauwarmes Wasser geben und gurgeln. Es gibt verschiedene Ursachen für Halsschmerzen , Viren,Bakterine,Infektionskrankheiten, Pilze, wenn bei den alten Hausmitteln nach zwei drei Tagen keine Besserung eintritt gehe zum Arzt alles Gute bonifaz

Warum hilft es eigentlich gegen Halsweh, wenn man Salzwasser gurgelt?

Ich kenne dieses Hausmittel schon eine Weile und habe auch hier im Forum immer wieder davon gelesen. Nun habe ich es bei leichten Halsschmerzen auch einmal ausprobiert - und war überrascht über die gute Wirkung.

Jetzt bin ich jedoch neugierig, warum es wirkt. Kann mir das jemand von euch vielleicht nachvollziehbar erklären? Ich mein, das ist doch nur Wasser und Kochsalz ... warum hilft das so prima?

...zur Frage

Welches Hausmittel bei heisere Stimme durchs Sprechen?

Wenn ich für einige Stunden am Stück reden muss, dann wird meine Stimme schnell heiser und brüchig. Habt ihr eine Idee, was mir helfen kann? Ich suche ein Hausmittel? Manchmal lutsche ich Salbeibonbons. Aber das hilft auch nur begrenzt.

...zur Frage

Total heiser und Halsschmerzen- Stimmbandentzündung, was mache ich?

Ich habe seit gestern Halsschmerzen und seit heute bin ich total heiser. Ich spreche sehr viel bei der Arbeit, könnte es eine Stimmbandentzündung sein? Was kann ich da machen?Gibts gute Hausmittel?

...zur Frage

Was hilft bei Halsschmerzen?

Hallo, seit zwei Tagen habe ich jetzt Halsschmerzen. Ich glaube auch, dass bei mir eine Erkältung unterwegs ist. Ich lutsche momentan viel Salbeibonbons. Habt ihr noch eine gute Idee, was ich sonst noch machen kann?

...zur Frage

Reizhusten, welches Hausmittel hilft sofort?

Ich habe schlimmen Reizhusten, aber leider kein Mittel zu Hause. Welches Hausmittel hilft denn sofort gegen Reizhusten?

...zur Frage

Wie kocht man einen Salbeitee, bei Halsschmerzen?

Habe Halsschmerzen und wollte mir Salbeitee kochen ( meine Frau ist leider nicht zuhause) habe mir jetzt Salbeiblätter aus dem Garten geholt, weiß aber nicht wie ich mir den Tee genau kochen soll, bzw, wie lange der Ziehen muss , kann mir hier jemand bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?