Was hilft bei Magenprobleme?

5 Antworten

Du sagst"manchmal"! Je saurer der Mageninhalt,desto stärker sind die Beschwerden in der Speiseröhre.Daher solltest Du beachten,dass einige Lebens-und Genussmittel die Produktion von Magensäure stark stimulieren. Solche "SÄURELOCKER" sind fettreiche Mahlzeiten,scharf gewürzte Speisen,Süßigkeiten,saure und/oder kohlensäurehaltige Getränke(Fruchtsaft,Sekt) und Genussmittel wie Kaffee,Nikotin und Alkohol!Außerdem ist auch der Umfang einer Mahlzeit entscheidend:je größer diese ist,desto mehr Säure produzierst Du!Auch Stress und Nervösität können "auf den Magen schlagen"und die Säureproduktion ankurbeln!Versuche "5" kleine, anstatt "5" große Mahlzeiten pro Tag zu Dir zu nehmen.Vor allem das Abendessen sollte nicht zu üppig ausfallen.Vermeide die "Säurelocker"!Nehme Dir Zeit zum Essen und Trinken(kein Stress und Nervösität)! Versuche eine Entspannungstechnik zu erlernen(Autogenes Training,Progressive Muskelentspannung)! Unterstützend wirken Arzneimittel mit Kamillenblüten oder Süßholzwurzel,weil sie die Entzündungen an der Schleimhaut der Speiseröhre lindern können! Gute Besserung!LG

Ich empfehle Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index. Also keine Weißmehlprodukte, keine kartoffeln, kein Mais, wenig Fett, KEINEN Zucker. Schlechte Kohlenhydrate übersäuern den Magen und den Darm.Wenn möglich, sollten Sie nur Wasser ohne Kohlensäure trinken, pro kg Körpergewicht 0,3L.Wenn Sie gerne Nudeln essen, dann nur Vollkornspagetti und viel Gemüse und Salat, mageres Fleisch oder Fisch. Auch zu wenig Magensäure kann Sodbrennen auslösen. Auch eine bestehende Unterfunktion der Schilddrüse kann daran schuld sein.

Ich empfehle Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index. Keine Weißmehlprodukte, keine Kartoffeln, keinen Mais, kein Zucker, wenig Fett. Also nur gute Kohlenhydrate, schlechte Kohlenhydrate übersäuern den Magen und Darm. Wenn möglich nur Wasser ohne Kohlensäure trinken, pro kg Körpergewicht 0,3L. Wenn Sie gerne Nudeln essen, dann nur Vollkornspagetti. Viel Gemüse und Salat.

WAS SIND GUTE KOHLEHYDRATE???

0

Was hilft wenn Magen Antibiotikum nicht verträgt?

Ich nehme grad ein Antibiotikum gegen meine Blasenentzündung. Aber davon wird mir schlecht und ich habe Sodbrennen. Ich nehme es zwar schon zu den Mahlzeiten, aber das hilft nicht. Was kann ich machen? Darf ich was gegen Sodbrennen einnehmen? Und was mache ich gegen die Übelkeit?

...zur Frage

Wie ernähre ich mich bei zuviel Magensäure und Sodbrennen?

Mein Magen produziert zuviel Magensäure und ich habe darum immer Aufstoßen und Sodbrennen, was mir äußerst unangenehm ist. Wie ernähre ich mich am besten, um das zu verhindern?

...zur Frage

Hat man in den beginnenden Wechseljahren vermehrt Sodbrennen nach dem Essen?

Früher hatte ich nur selten Sodbrennen (nur nach besonders fettigem Essen), aber in letzter Zeit nach fast jedem Essen, selbst wenn es nur ein Müsli ohne Zucker ist ... Kann es sein, dass das mit den beginnenden Wechseljahren zusammenhängt? Und kennt wer ein Hausmittel dagegen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wiederholt Probleme mit dem Magen, was könnte die Ursache sein?

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt schon öfters ziemliche Probleme mit dem Magen, ich beschreib einfach ml die Symptome und vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. In den letzten drei Monaten hatte ich diese Probleme etwa 4x. Jedes mal hatte ich was anderes gegessen und getrunken, deswegen glaube ich nicht, dass ich irgendein Lebensmittel nict vertrag. Ich habe dann immer einen ziemlichen Druck im Magen, verbunden mit Schmerzen. Muss dann immer recht häufig aufstoßen, manchmal sogar mit etwas Magensäure und mir ist einfach ziemlich übel.

Sodbrennen ist es aber glaub ich nicht, weil der Schmerz viel weiter unten im Magen sitzt und beim Liegen wird der Schmerz besser, und beim Sodbrennen wird dieser ja eher noch schlimmer. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Aufstoßen nicht unangenehm ist sondern eher gut tut den Druck etwas zu verringern. Beim gehen und Stehen werden die Probleme auch stärker. Wenn ich dann nichts mehr ess und trink und sitz bzw liege wirds auch besser. Einen H.Pylori glaub ich übrigens nicht zu haben, das wurde vor etwa einem Jahr mal getestet.

Was könnte denn die Probleme verursachen? Vor allem warum treten die Probleme so unregelmäßig auf? Ich denk mir immer, wenn irgendwas mit dem Magen nicht stimmt, dann hat ma die Probleme doch immer oder?

...zur Frage

Wenn man nicht aufstoßen kann und der Magen drückt

Wie kann man Aufstoßen lernen. Nach jeder Mahlzeit besteht ein Druck im Magen, kann aber nicht aufstoßen, Gibt es da Logopädische Tricks?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?