Wegen einer Zahnbehandlung muss ich längere Zeit Ibuprofen nehmen, habe aber bereits jetzt Magenbeschwerden. Was kann ich tun? Würde Omeprazol helfen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Du solltest auf jeden Fall dringend einen Magenschutz dazu nehmen. Dies kann Omeprazol sein oder Pantozol. (Ich persönlich würde Pantozol empfehlen, da ich bei Omeprazol Nebenwirkungen hatte). Es ist eigentlich schon recht fahrlässig von deinem Kieferchirurgen, dir die Schmerzmittel ohne einen entsprechenden Magenschutz zu verordnen.

Egal ob Omeprazol oder Pantozol, beides bekommst du auch rezeptfrei in der Apotheke, so dass ich dir empfehlen würde, sofort zur Apotheke zu gehen und was zu besorgen.

Grundsätzlich solltest du natürlich nur so wenig Schmerzmittel wie irgendwie möglich nehmen.

Zur Beruhigung für deinen Magen solltest du in den nächsten Tagen nur leichte Kost zu dir nehmen und (falls du magst) Kamillentee trinken.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird.

Alles Gute!

Auf jeden Fall solltest du zusätzlich zu einem Magenschutz wie ihn Lexi77 beschreibt, noch vor der Einnahme der Schmerztabletten eine Kleinigkeit essen wie eine Banane, Yoghurt. Gute Besserung und du hast es bald Überstanden!

Was möchtest Du wissen?