Was hilft bei einer Blockade in der Lendenwirbelsäule noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch lange Zeit viel Ärger mit der Lendenwirbelsäule.

Ich habe zwei "Dinge" geändert. 1.) ich habe mich von einem Osteopathen "ausmessen" lassen. Der stellte fest, dass ich unterschiedlich lange Beine habe. Da die Krankenkassen erst die Kosten für Einlagen ab 1,5 cm übernehmen, hat sich um den geringen Unterschied kein Orthopäde gekümmert.

2.) ich habe massiv an meiner Bauchmuskulatur trainiert. Dazu helfen wirklich die Übungen aus der Rückbildungsgymnastik am besten. Sie sind simpel und leicht umsetzbar. Auch hilft Pilates, die Bauchmuskulatur zu stärken. Die Philosophie des "Powerhauses" = der Körpermitte ist da sehr hilfreich.

Bei immer wiederkehrenden Rückenschmerzen sind meist die Rückenmuskeln sehr stark - aber dazu im Gegensatz die Bauchmuskeln sehr schwach. Diese gilt es zu kräftigen.

Vielleicht hilft dir dieser Tipp ... ich bin jedenfalls gut damit gefahren.

Hallo! Leider kenne ich mich nur mit blockierungen in der Halswirbelsäule aus. Aber von dort weiß ich, dass ein gezieltes Muskelaufbautraining sehr wichtig ist. Du schreibst, dass du 3x/Woche Sport machst. Achte doch darauf, dass es ein Sport ist, mit dem du gezielt die Rücken- aber auch die Bauchmuskulatur trainieren kannst. Mit dem falschen Sport kann man auch viel falsch machen. Selbst mit dem richtigen Sport, wenn er falsch ausgeübt wird (also wenn du z.B. Gymnastikübungen machst, die aber nicht ganz richtig machst). Vielleicht kannst du dir ja von einem Physiotherapeuten gezielt Übungen zeigen lassen.
Vielleicht wäre auch mal ein Manualtherapeut was für dich.
Ansonsten sieh dich vielleicht mal auf www.diebandscheibe.de um. Das ist ein Portal, welches sich auf die verschiedensten Probleme mit der Wirbelsäule spezialisiert hat. Hier gibt es auch ein sehr gutes Forum, zu jedem WS-Abschnitt (also HWS, BWS und LWS) ein eigenes Unterforum. Vielleicht kannst du dort ja noch einige gute Tipps bekommen, mir hat man dort schon oft geholfen. Alles Gute für dich!

Was möchtest Du wissen?