Was hilft bei „brennenden“ Füßen ( Diabetes )?
Meine Füße fühlen sich so an, als ob ich den ganzen Tag lang im Stehen gearbeitet habe, doch ich habe nur gesessen. Die Füße brennen stark. Das liegt daran, dass ich an Diabetes erkrankt bin. Was könnte helfen? Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, es zu erwähnen, aber ich nehme kein Insulin, nur Methaformin. Danke
2 Antworten

B-Vitamine fehlen!
Metformin verursacht allgemein einen B12-Mangel, und brennende Füße habe ich als Mangelsymptom von B1 und B5 gelesen.
B1 ist überhaupt sehr wichtig für Diabetiker, weil es die KH aus dem Blut holt.
Nimm Dir einen guten B-Komplex von der Menge her wie 3x1 Komplex von ratiopharm. Du kannst es auch im Internet bestellen oder von einer anderen Firma. Um die 50 mg B1 am Tag. Oder mehr. Man kann auch 200 oder 250 mg nehmen.

Ich wiege 67 kg. Ich halte 600 mg Magnesium für zu viel? Bitte lies die Antwort, die ich oben schrieb. Danke

Danke, ich werde mir Vitamin B 12 Spritzen ( die Vitamin B 6 und Folsäure enthalten ) setzen lassen. Ich nehme seit 1,5 Jahren Vitamin B 1 ( Milgamma Protect ) aufgrund Mangelerscheinungen. Übrigens nehme ich seit etwa 25 Jahren täglich Magnesium ( von Verla, 400 mg/Tag )

Ist zuwenig. Stick? Was ist denn da nochnalles drin? Guck unter Fachinformation .

https://imedikament.de/milgamma-protekt/fachinformation
Mann, da ist Titandioxid drin, das ist krebserregend. U d Natriumsaccharin ist auch Mist.

Zutaten
Süßungsmittel Xylit, Magnesiumcitrat (27 %), Magnesiumoxid (24 %), Säuerungsmittel Zitronensäure, Trennmittel (Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Siliciumdioxid), natürliches Aroma (Zitronengeschmack), Maracujaaroma.
Mein Kommentar:
- Xylit okay, macht aber Durchfall bei größeren Mengen (dann kannst Du nicht erkennen, ob der Durchfall durch "zuviel Magnesium" oder durch "zuviel Xylit" kommt - und das sit hier immerh7n der grö§te Posten
- MgCitrat verstärkt die Darmperistaltik und kann Durchfall verursachrn - selbe Problematik wie bei Xylit
- MgO ist okay, aber mit Zitronensäure zusammen entsteht MgCitrat und Wasser - also ist das hier vermutlich alles als MgCitrat abzurechnen ... mit der Folge, dass bei 2 Sticks am Tag Durchfall entsteht, ist meine Einschätzung.
- Trennmittel MgSalze der Speisefettsäuren macht, dass ein NEM nicht mehr richtig aufgenommen werden kann
- Siliciumdioxid halten manche für bedenklich, manche sagen, wie brauchen das

Wer hat Dir das Milgamma verschrieben? Oder empfohlen? Und warum?

Milgamma Protect hat mir der Arzt empfohlen da ich ziemlich deftige Msngelerscheinungen habe

Interessant. Das machen die ja sonst nie.
Darf ich mal fragen, welche?

Ganz deftige Muskelschmerzen, sehr unsicheres Laufen, eingerissene Mundwinkel. Hatte mal 125 kg, mich sehr schlecht ernährt und dann eine Radikaldiät gemacht, bei der ich mit Diätpulver, ohne essen, 60 kg in 7 Monaten abgenommen habe. Daher der Mangel

Okay, aber da brauchst Du den ganzen B-Komplex. B2 ist typisch für die Mundwinkeleinrisse.
Oder reichte es aus, dass B1 vorhandene Bs aktiviert? Am meisten geht uns wohl wirklich das B1 verloren durch die Ernährung.

Bei Diabetikern ist oft die Durchblutung der Beine gestört, dadurch entstehen Symptome einer Neuropathie. Messe öfter deinen Blutzucker und mehrmals im Jahr den Langzeitzucker HbA1c und vermeide durch Diäteinhaltung eine (dauerhafte) Überzuckerung.

Magnesium aktiviert die B-Vitamine, das sollte unbeidngt sazu eingenommen werden! Unimedica, St Anton, Sunday natural, naturalie ... und dann 100 mg reines Mg auf 10 kg Gwicht.