Frage von kaimartin, 82

Was hilft bei Arthrose, Knieschmerzen? Keine Einreibung hilft, ob Voltaren Kytta oder Proff. Welche Tabletten sollte man nehmen?

Antwort
von Winherby, 59

Versuche es doch mal mit dem Anlegen von Blutegeln. Im Speichel dieser Tierchen sind Wirkstoffe, die entzündungshemmende, gerinnungshemmende und schmerzstillende Wirkung haben. Und diese Wirkung ist nachgewiesen! Ich kenne diese Therapie durch meine Eltern, sie waren beide Heilpraktiker und haben sehr vielen ihrer Patienten mit Blutegeln helfen können. 

Eine weitere extrem wirkungsvolle Methode ist das Canthariden-Pflaster. Leider praktiziert das heutzutage kaum noch ein Heilpraktiker und wohl auch kein Arzt mehr, daher gibt es auch nur noch einen einzigen Hersteller dieser Pflaster. Wenn Du einen guten HP kennst, solltest Du ihn mal fragen, ob er Dir das Pflaster verabreichen würde.

Ansonsten empfehle ich gerne Glucosamin, Chondroitin und MSM als Nahrungsergänzung, einfache Haushaltsgelantine hat aber auch gute Wirkung (das Thema hatten wir aber hier schon mal). Diese Erfahrung habe sowohl ich selbst, als auch etliche meiner früheren Patienten gemacht. Mir ist klar, dass es wissenschaftl. nicht anerkannt ist, dass diese Nahrungsergänzungen helfen, aber wenn ich dieses Mittel nicht nehme, werden meine Gelenkprobleme wieder stärker, da können andere Laien hier reden was sie wollen. 

Zum Schluss noch ein sehr gutes Mittel gegen die schmerzhaften Entzündungen in arthrotischen Gelenken, es ist das Astaxanthin. Dazu ein Link mit sehr vielen Informationen, auch über die entsprechenden wissenschaftl. Tests. Dir alles Gute

https://www.inutro.com/astaxanthin#antientzuendlichewirkung--immunsystem

Kommentar von farasi ,

gelatine... ich esse beim fleisch einfach die knorpel mit. ist dasselbe.

Kommentar von Winherby ,

Ja das ist richtig, ist aber nicht so jedermans Sache. Wenn ich das Gekrupse höre, wenn meine Holde den Knorpel nagt, da wird mir halb schlecht. Daher schlucke ich die Bestandteile lieber in Form von Nahrungsergänzung. LG

Antwort
von AW95lx, 33

Hallo Kaimartin,

Wurde Arthrose diagnostiziert oder gehst du davon aus?
Man sollte es generell nie lange aufschieben mit Gelenkschmerzen zum Arzt zu gehen, v.a. dann, wenn es sich dabei um das Knie handelt. Schmerzmittel bekämpfen vlt. die Symptome, verbessern aber deine Situation nicht.
Arthrose ist im frühen Stadium einfach zu behandeln. Macht man aber gar nichts, wird der benötigte Eingriff zunehmend invasiver.
Ich bitte dich dir selbst den Gefallen zu tun und einen chirurgischen Orthopäden auf zu suchen.

Liebe Grüße :/

Antwort
von farasi, 13

ist bei mir auch so.

ich habe sehr gute erfolge richtung schmerzreduktion und beweglichkeit erzielen können.

ich habe meine ernährung umgestellt und verzichte mittlerweile komplett auf jegliche getreidestärke. scheinbar kann mein körper diese nicht verstoffwechseln und sie gelangt unverdaut in den körper und setzt sich dann in den gelenken ab. das wirkt auf die gelenke wie schmirgelpapier (und in den arterien bilden sich ablagerungen, die die durchblutung vermindern). ich esse relativ viel fleisch und käse, aber auch sehr viel gemüse.

zusätzlich mache ich regelmässig zu hause bewegungsübungen mithilfe eines multiexpanders und eines therabandes und werde ostheopathisch behandelt. die übungen hat mir mein physiotherapeut gezeigt.

innerhalb eines jahres hat sich so meine situation so weit verbessert, dass ich vielleicht noch zwei- bis dreimal im monat medikamente brauche (kombi aus novalgin und paracetamol). die beweglichkeit und die körperhaltung haben sich erheblich verbessert, da ich in der physio auch gelernt habe, die schonhaltung aufzugeben.

ich gehe auch wieder öfter schwimmen, was gut für die beweglichkeit ist und den stoffwechsel anregt.

ich würde sagen, der rat meines arztes und seine unterstützung war goldrichtig, denn die medikamente richten bei längerer regelmässiger verwendung im körper erhebliche schäden an - dazu zählen auch die mittel zum einreiben, denn diese gelangen genauso in den stoffwechsel wie tabletten oder tropfen.

------------------------------------

degenerative verschleisserkrankungen wie eine arthrose kann man nicht einfach nur mit schmerzmitteln bekämpfen, sondern man muss dafür sorgen, dass man selbst sein möglichstes tut, um das fortschreiten zu verhindern.

dazu gehören meist eine ernährungsumstellung, bewegung und häufig auch eine gewichtsreduktion, um die erkrankten gelenke zu entlasten.

---------------------------------------

ich würde sagen, für dich könnte eine gewissenhaft durchgeführte physio, die du selber daheim weiterführst, vielleicht eine gewichtsreduktion, und ganz sicher eine individuelle ernährungsumstellung am erfolgversprechendsten sein.

die einstellung zum arzt zu gehen und "mach mal" zu sagen, musst du dir bei chronischen krankheiten grundsätzlich von der backe putzen.

gute besserung.

Kommentar von Winherby ,

Sehr schön geschrieben, ganz besonders gut gefallen mir die beiden letzten Abschnitte. 

Mache ich auch so, regelm. Muskel- und Gelenktraining, wenig Mehlteigwaren, kein Zucker,  mehr eiweissreiches Fleisch mit viel Gemüse, und Astaxanthin und Chondroitin, - seitdem bin ich 12 Kg leichter, habe keine/kaum Gelenkschmerzen.

Antwort
von AlmaHoppe, 45

Hallo...

ich bin kein Arzt,aber zum überbrücken würde ich Dir Ibufren Tabletten empfehlen und ab morgen die Ursache abklären lassen !

Manchesmal,das hilft bei mir...Kälteanwendungen (Packs). Denn solltest Du eine Entzündung im Knie haben ist Wärme nicht so gut !Evt.nochmal einreiben und Kompressionsverband ??? Und nicht so viel belasten !

Gute Besserung von Ah

Kommentar von Huflatich ,

...und bei zu viel Ibuprofen Tabletten kann man auch gleich einen Termin beim Gastroenterologen zur Magenspiegelung machen blutende Magengeschwüre - Blutverlust sind nämlich oft die Folge.... 

Kommentar von AlmaHoppe ,

Hallo @Huflatich...

durch die in letzter  Zeit immer wiederkehrenden Artikel und Bekanntmachungen über die Wirkung von IBU kann ich Deine Sorge verstehen.Aber wie Du schon geschrieben hast..."bei zu viel " fängt es an ! Und dort unterscheiden sich nach wie vor die Meinungen. Ich persönlich nehme IBU 600 schon seit 12.Jahren und mein Magen etc. ist in Ordnung. Richtig medikamentiert und ärztlich beobachtet ist für mich okay !!! das ist meine Meinung !

LG AH

Kommentar von Huflatich ,

Aber wer ist schon richtig medikamentiert und wird derart ärztlich beobachtet? 

Ich denke wer täglich Schmerzen hat und diese leid ist, greift oft über das zulässige Maß zu Tabletten - wollte dies nur warnend in den Raum stellen, da ich es in der Familie genau so leider erleben musste .

Sollte keine Kritik an deinem Beitrag sein ...o.k.? ;o)

Kommentar von AlmaHoppe ,

Das ist vollkommen  okay so und auch richtig! Kritik in netter Form rübergebracht wird bei mir immer akzeptiert.Leider ist/war es hier oft auch anders und man hat sich gegenseitig niedergemacht.Und ich finde das muß nicht sein!Jeder hat seine Meinung und die kann vernünftig diskutiert werden. Ich hoffe für Dich persönlich das sich das in Deiner Familie wieder zum Guten geklärt hat und wünsche einen schönen Tag.

LG AH

Antwort
von damsonlinda, 13

ich würde es mit Schwimmen probieren: speziell mit Kraulen / Kraulbeinschlag.

Wenn das nicht in Frage kommt, kann man entsprechende Übungen auch am Beckenrand (am besten in der Ecke) durchführen.

Das Gelenk ist dabei entlastet und es ist ein sehr gutes Kraftraining für die Muskeln, die das Knie stabilisieren.

Antwort
von Huflatich, 38

Ein Versuch wäre es wert - es einmal mit Gelenk Kapseln von Aldi und oder MSM Kapseln zu versuchen : hier kannst Du darüber lesen :

https://www.vitaminexpress.org/de/msm-schmerz-entzuendung-allergie

Gute Besserung !

Antwort
von DanielaD, 6

Ibuprofen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community