Was heißt es, wenn man "nüchtern" zu einer Untersuchung kommen muss?

2 Antworten

Wie promed schon sagt: "nüchtern" kann je nach bevorstehender Untersuchung, Blutentnahme oder OP unterschiedliches bedeuten.

Wenn Du zum Radiologen nüchtern erscheinen sollst, nehme ich an, wird Dein Bauchraum untersucht. Dein Frühstück soll ja keine rätselhaften Schatten werfen... ;o) Trinken ist okay bis etwa eine halbe Stunde vor dem Termin.

Das kann zunächste erstmal ziemlich viel bedeuten. Vor einer OP darf man am Abend vorher das letzte Mahl zu sich nehmen. Wenn es sich wie in deinem Fall um eine solche Untersuchung handelt, würde ich behaupten, dass du ca. 2-3 Stunden vorher nichts mehr essen solltest und außer ein bisschen Wasser auch nichts mehr trinken solltest. Das gilt dann übrigends auch fürs rauchen. Da ich aber nicht genau weiß um was es genau geht, würde ich zur Abklärung lieber nochmal bei dem Arzt anrufen und fragen.

Warum darf man vor einer Operation keinen Alkohol getrunken haben?

Man soll zu einer Operation ja immer nüchtern kommen. Wie viele Stunden vorher darf man dann keinen Alkohol getrunken haben und warum ist das so?

...zur Frage

Kreatinin testen - Vorher trinken oder nicht?

Hi. Will das morgen testen lassen. Nüchtern bleiben werde ich, aber sollte man vorher etwas trinken (wasser) oder lieber nicht?

Außerdem würde mich interessieren ob erhöhtes kreatinin mit meiner Vitamin D Einnahme zusammenhängen kann? Habe das nämlich lange genommen aufgrund von einem Mangel.

...zur Frage

Vor dem Ultraschalll der Oberbauchorganen Wasser trinken?

Mein Vater hatte heute diese Untersuchung und war nüchtern. Der Arzt hat aber gesagt, dass es da alles sehr schlecht zu sehen, deshalb muss mein Vatter nächstes mal zum Ultraschall kommen und vorher wieder nichts zu essen aber unbedingt mindestens 1 L Wasser zu trinken und es werden Magenraum, Bauchspeicheldrüse, Milz, Leber und Gallenblase untersucht. Ich habe aber gelesen, dass man vor dieser Untersuchung doch nichts essen und nichts trinken soll. Nun ist dazu noch der Telefon in der Praxis ahrscheinlich kaputt. Ich wollte nämlich frage, ob mein Vater auf die Toilette gehen darf, nachdem er das Liter Wasser getrunken hat.

Danke

...zur Frage

Was genau bedeutet nüchtern?

Ich soll morgen nüchtern zum Arzt gehen.Habe morgens aber manchmal Mundgeruch-darf ich trotzdem einen Bonbon oder Kaugummi dagegen essen?Und was ist mit meiner Morgenzigarette?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?