Was heißt arterielle Hypertonie?

Support

Liebe/r kaffeesatzleser,

gesundheitsfrage.net ist ein Ratgeberforum. Reine Wissensfragen, deren Antwort Du auch auf anderen Internetseiten oder in Lexika finden kannst, gehören daher nicht hierher. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gesundheitsfrage.net-Support

1 Antwort

Eine venöse Hypertonie gibt es nicht, weil das venöse System zum Niederdrucksystem gehört und auch als Kapazitätsgefäße bezeichnet wird = Venen können sehr viel Blut aufnehmen weil die sie elastischer sind als Arterien, deswegen kommt es zuerst zur art. Hypertonie!

diese Woche noch operiert- kurze Fragen

Hallo, ich werde diese Woche an der Hüfte operiert, was heisst der Oberschenkel oder der Hüftknochen muss angebohrt werden (so genau weiss ich es noch nicht). Dazu hätte ich ein paar Fragen, z.B. welche Narkose Art wäre die günstigste für meinen Fall und wie schmerzintensiv wird dieser Eingriff für mich. Wie lange werde ich im Krankenhasu bleiben müssen und wielange werde ich mit den Operationsfolgen zu tun haben, also krank sein?Und ist hinterher eine Reha nötig?

...zur Frage

Wie lange Schmerzen nach Wurzelkanalbehandlung?

Hallo, bei mir wurde vor 2 Tagen eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Der Zahnarzt meinte schon, dass es möglich wäre, dass der Zahn noch eine Zeit lang wehtun könnte. Das hätte wohl auch etwas mit dem Material zu tun...weiß nicht mehr genau wie's heißt. Irgendwas mit Therma... Auf jeden Fall, tut mir mein Zahn immer noch weh. Ist das normal?

...zur Frage

Was heißt zu wenig weiße Blutkörperchen?

Eine Freundin hat gerade die Diagnose bekommen, dass sie zu wenig weiße Blutkörperchen im Blut hat. Was heißt das denn genau. Wolte nicht indiskret sein. Ist das was schlimmes. Sie klang total fertig am Telefon. Ich will sie stützen, aber dazu muss ich wissen, was sie erwarten könnte.

...zur Frage

Was bedeutet "mit viel Flüssigkeit einnehmen"?

Man sagt immer, das man Tabletten mit viel Flüssigkeit einnehmen sollte. Was heißt das genau? Ist ein Glas Wasser genug Flüssigkeit?

...zur Frage

Was bedeutet eine Bronchopneumonie?

Was genau heisst Bronchopneumonie auf einem Befund? Pneumonie ist ja Lungenentzündung, aber das ist das spezielle an einer Bronchopneumonie? Und was wird da an Behandlung wahrscheinlich gemacht?

...zur Frage

Wie viele Messungen sind für eine Hypertonie-Diagnose nötig?

Um meinen Blutdruck etwas im Auge zu haben, habe ich mir ein elektrisches Blutdruckmessgerät gekauft. Nun ist es ja so, dass eine einzige, oder einige wenige Messungen noch nicht ausreichen, um etwa eine Hypertonie zu diagnostizieren. Wie viele Messungen, in welchen Abständen, liefern denn einigermaßen gesicherte Ergebnisse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?