Was hat es mit den Elektrolyten bei Durchfall auf sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Durchfall verliert der Körper eine Menge Wasser und Mineralien. Elektrolyte sind für den Wasserhaushalt zuständig .Elektrolyte wirken intrazellulär und extrazellulär. Bei Verlust hat das enorme Auswirkungen auf z.B die Nieren es kann zu Nierenschädigungen kommen, auch sind die Elektrolyte für die Muskel und Nervenzellen wichtig, bei Elektrolytmangel kann es zur Verwirrtheit kommen ,es kann auch zu Herzrhytmusstörungen kommen.Ohne Elektrolyte ist der Körper nicht Lebensfähig und zu viel oder zu wenig sind für den Organismus schädigend und es kann zu Lebensbedrohlichen Zuständen kommen.Deshalb ist es wichtig das dem Körper bei Durchfall Elektrolyte zu geführt wird.

LG Bobbys :)

44

Vielen Dank für den Stern!

0

Dadurch wird der Fluessigkeits- und Mineralsalzverlust kompensiert.