Was hält dich besser satt: Eiweiß oder Kohlenhydrate?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eiweiß (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Quark, ...) 75%
Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Kartoffeln,...) 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eiweiß (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Quark, ...)

Eiweiß hat Vitamin B12 und B6,dies ist gut für das Nervenkostüm.Auch hilft Eiweiß,den Insulinausstoß zu mindern,was bedeutet,dass man ein Sättigungsgefühl hat und auch Fett verbrannt wird-vor allem abends. Kohlenhydrate fördern den Insulinausstoß und verhindern die Fettverbrennung bei zu hohen Konsum. Kohlenhydrate machen Lust auf mehr...Diese Erkenntnis ist wissenschaftlich belegt,weil wir nicht so viel Kohlenhydrate verbrauchen.Die Ernährungspyramide hat sich längst gedreht.Sportler brauchen mehr K.und E. und Fette,der Bürositzer minimale K. für den Blutzuckerspiegel und die geistige Leistung.

Bei Vergleichen von Lebensmitteln mit der gleichen Kaloriezahl hat sich gezeigt, dass Kartoffeln am meisten satt machen.

0

Das kann man so nicht beantworten, du kannst Kohlenhydrate in form von Traubenzucker zu dir nehmen, was dich gar nicht satt macht, oder in Form von Vollkornbrot, was schnell satt macht und lange anhält. Was ich damit sagen will: Kohlenhydrate ist nicht gleich Kohlenhydrate und Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß!

Eiweiß (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Quark, ...)

Ich finde, Fleisch macht mich schneller satt. Wenn wir im Sommer grillen bin ich nach 2 Stücken voll (egal ob Hähnchen oder Steak). Beim Brot habe ich keine Probleme 4 Scheiben mit Aufschnitt zu verdrücken.

Aber was länger satt hält, das kann ich dir nicht beantworten.

Gemüsediät

Hat jemand Infos zur Gemüsediät? Hab bei Stern TV mal einen Übergewichtigen gesehen, der damit viel Erfolg hatte. Da wurde aber nicht viel zur Diät gesagt. Darf man das Gemüse bei der Diät andünsten oder nur roh essen? Gibt es da sonst noch was zu beachten? Manche sagen man soll abends ein bisschen Eiweiß essen. Aber Tofu hat sehr viel Fettund Kichererbsen sehr viele Kohlenhydrate, die doch kontraproduktiv zur Diät sind. Oder ist das eine Lüge mit dem Eiweiß? Bitte um Tipps, möchte nämlich mprgen gerne anfangen.

...zur Frage

Was hält länger wach als Kaffee?

Ich muss grad viel lernen. Da wird man schon mal oft müde. Aber Kaffee hält nicht lange vor bei mir. Gibt es etwas das länger wach hält?

...zur Frage

Was tun gegen Sättigungsgefühl?

Viele werden wahrscheinlich genau das umgekehrte Problem haben, aber mein Problem ist es das mein Sättigungsgefühl oft zu früh einsetzt. Das einzige was ich dagegen machen kann ist so schnell zu essen und so wenig zu kauen, dass ich in kurzer Zeit möglichst viel essen kann. Aber über Jahre hinweg können dadurch ja auch Problem entstehen. Vielleicht sind meine Verdauungsprobleme darauf zurückzuführen. Die Verdauung beginnt ja bekanntlich im Mund. Wenn ich versuche etwas länger zu kauen schaff ich es nicht genug zu essen. Was kann ich machen um ein späteres Sättigungsgefühl zu haben? Ich kann ja nicht mein Leben lang die Mahlzeiten runterschlingen und mehrere kleine Mahlzeiten funktioniert auch nicht, weil der Hunger wenn ich mal satt bin auch nicht so schnell zurück kommt. LG Citygirl

...zur Frage

Wie häufig braucht man eine Massage, damit Verspannungen dauerhaft verschwinden?

Mir ist natürlich klar, dass man auch Übungen für den Rücken machen sollte, um die Muskulatur aufzubauen, und das mache ich auch. Ich habe mir nun auch schon mehrmals eine Massage gegönnt, weil ich oft sehr verspannt bin, einfach eine klassische Rückenmassage. Danach geht es mir auch wieder besser, der Effekt hält aber nicht lange an. Kann man Verspannungen mit Massagen überhaupt nachhaltig entfernen? Und in welchen Abständen sollte man sich dafür massieren lassen?

...zur Frage

Was hält besser? Deoroller oder -spray?

Habt ihr Erfahrungswerte? Ich benutze immer ein Deospray, weiß aber nicht, ob der Roller vielleicht doch besser hält?! Könnt ihr mir mal berichten?

...zur Frage

Welche Snacks eignen sich gut bei einem Marathon für zwischendurch?

Ich möchte bei einem Marathon mitlaufen und brauche dafür einen kleinen Snack für zwischendurch um meinen Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen. Ich werde auch schon tags zuvor viel Kohlenhydrate zu mir nehmen, aber direkt beim Lauf, würde mich interessieren, welche Riegel oder so sich gut eignen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?