Was habe ich genau, was muss getan werden? OP?

1 Antwort

Hallo Rosen,

bei einem kleinem Bandscheibenvorfall zwischen Halswirbelkörper 4/5 und Halswirbelkörper 6/7 sowie Bandscheibenvorwölbung HWK 5/6 und Einklemmung der Nervenwurzel C7 intraforaminal (also innerhalb des Zwischenwirbellochs durch das die Nervenwurzeln geführt werden. ).

Nur allein dadurch hättest Du schon massive Schmerzen. dann schreibst Du noch (ventrale hochgradige Einengung des Spinalkanals (Einengung des Rückenmarkskanl vorne Hals / Bauch. und dadurch Dorsalverschiebung des Myelons als Verschiebung des Rückenmarks nach hinten in Richtung Rücken. (Auspressen des ventralen Liquorraums (Rückenmarkswasser)

Nun dazu mäßige Spinalkanalstenose ...Verengung des Rückenmarkskanals (Primäre Weite des Spinalkanals normal ?).

Um das einmal zu veranschaulichen um was es allein bei der ... ventralen Liquorraums..... geht http://www.tagesklinik-potsdam.de/de/Narkose/Regionalanaesthesie/ da ist u.a eine Zeichnung der Wirbelsäule mit L. Raum .... dabei. Diskrete Steilstellung der HWS. ist eine kleine Abweichung von der normalen S -Form.

Es gibt spezielle Kliniken z.B. in Karlsbad - Langensteinbach SRH - Klinik oder Wicker-Klinik in Bad Wildungen, ETHIANUM Heidelberg (Dr. Harms ). usw.. bei Hamburg müsste ich mich erst einmal schlau machen. Da ich allerdings nicht weis in welchen Bundesland Du wohnst hat es wenig Sinn da 20 Kliniken aufzuführen... die evtl.alle weit weg sind von Dir! (?)

Von Rollstuhl sollte man in dem Fall nicht reden wenn es noch irgend eine Möglichkeit gibt dies zu operieren und eine Stenose kann man operieren.

Wir können Dir allerdings nicht sagen wie umfangreich so eine OP ist ob überhaupt .... auf Deutsch wir haben hier keine Unterlagen wo man einmal genau hinsehen könnte -Röntgenbilder ; MRT ......

Ich kann Dir nur sagen sieh absolut genau hin in welcher Klinik Du dies operieren lässt! Also keine Klinik um die Ecke - auch wenn das unter den Bedingungen eine Tortur ist evtl. 300 km zu fahren aber es kann den kleine Unterschied bedeuten Rollstuhl oder nicht....!

Was sagen denn die Ärzte ? (C7 Ellenbogen Schilddrüse??)

Mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen zum Thema das geben Deine Zeilen her ..!

VG Stephan

PS. von den Allermeisten hört man bei ähnlichen Fragen nie wieder etwas als hätten "Geister" hier die Frage gestellt. Es wäre aber schon einmal wissenswert was im Endeffekt passiert ist ob alles "GUT" gegangen ist!! Wenn man sich schon ....Zeit nimmt.

Hallo Stephan, danke für ausführliche Antwort. Wohne in Ba-Wü wg. Klinik. Habe gehört, Karlsruhe und Bühl wären top? Was bedeutet der Hinweis Ellenbogen und Schilddrüse? Ja, habe höllische Schmerzen. War heute 1 Std. beim Physiotherapeuten, Schlingentisch etc. Bekomme ich meine Sache evtl.ohne OP hin? Habe genau das abgeschrieben, was im Bericht des Radiologen stand, wo ich das MRT gemacht habe. Leide schon seit Jahren, nur bek. man zu hören: Da kann man nichts mehr machen, nur KG und Massagen. Dann habe ich den Orthopäden gewechselt und siehe da, habe doch was und simuliere nicht.Fühlte mich da gut aufgehoben. Gibst du mir nochmals eine Antwort bitte? Danke im Voraus. VG Rosen52

0
@Rosen52

Hallo Rosen,

die verschiedenen Nervenwurzeln haben verschiedene Versorgungsaufgaben. (C7 Ellenbogen und Schilddrüse.). Nun eine Stunde bei der Physiotherapie ist nicht ganz soviel. 40 Minuten Massage und 20 Minuten Schlingentisch. odgl.. Du schreibst allerdings nichts von einer Wärmeanwendung (Moorpackung). die man auch zu Hause machen kann solche Moorpackungen gibt es für wenige Euro (mitunter in Discountern) und man kann immer neu erwärmen in heißem Wasser oder Mikrowelle ...

Zitat - Da kann man nichts mehr machen. Ich kann dies Dir nicht genau sagen von hier aus. Aber Du hast ein Recht auf eine Zweitmeinung und wenn der Prof. Dr. Harms oder PD Dr. med. Tobias Pitzen oder wer auch immer ....dann sagt kann man nichts mehr machen dann musst Du Dich leider damit abfinden.

Ich kann Dir hier nicht schreiben lasse Dich operieren - dies kann ganz allein Dein behandelnder Arzt und Du vor Ort entscheiden. Weil die Halswirbelsäule schon ein heikles Gebiet ist.

Ich habe Dir nun zwei Kliniken in Baden-Württemberg genannt. Auf Deutsch wir wohnen nicht ganz so weit auseinander . Dazu kommt das ich da ohne zu prahlen gewisse Erfahrung habe ... ich möchte das nicht genau ausführen warum.... Darum habe ich Dir nicht ganz zufällig die SRH -Klinik und eine Klinik in Heidelberg genannt. Ich hätte an Deiner Stelle einmal Prof. Dr. Harms eingeben (Suchleiste) und Du wüsstest was ich meine nach 10000 Wirbelsäulen -OPs hat man ein wenig Erfahrung! Ja und die braucht man an der Halswirbelsäule...!

http://ethianum-klinik-heidelberg.de/de-ethianum/kompetenzen/chirurg/prof-dr-juergen-harms.html

Du schreibst von Karlsruhe -wenn Du in Karlsruhe Hbf in die Albtalbahn steigst bist Du so in ca. 25 Minuten in Langensteinbach (Sankt Barbara). (S11)

Es geht hier absolut nicht um Werbung für irgendwelche Kliniken sondern schlicht um Erfahrung! Wenn Du doch lieber mit der Bahn nach Karlsruhe / Bühl fährst ist Deine Entscheidung .... . Ach ja im Städtischen Klinikum in Karlsruhe gibt es eine Schmerzambulanz (Fr. Dr. Weber eine sehr gute Ärztin) . Wenn man ca. ein Jahr starke Schmerzen hat können Schmerzen chronisch werden!! Eine Schmerzambulanz odgl. gibt es auch in Deiner Nähe. Ob irgendwann einmal ein Schmerzschrittmacher bei Dir möglich und sinnvoll ist, dies kann Dir nur ein Arzt beantworten.!

So das muss reichen mach´ Dich über die Klinik wo Du gerne hin möchtest schlau die haben alle eine Homepage. Ja und dann frage in der Sprechstunde ob wirklich nichts mehr geht!!!

So solche langen Texte kosten eigentlich einen Kaffee (lach)

Alles Gute Stephan

Sollte ich etwas vergessen haben musst halt noch einmal schreiben!

0
@StephanZehnt

Hallo Stephan, der Kaffee ist gebongt! Danke für deine ausführliche Antwort. Werde mich über Prof. Harms informieren, habe von ihm schon gehört. Therapeut geht Schritt für Schritt vor, hatte keine Massage, sondern manuelle Therapie und Schlingentisch. Am Do. geht es weiter. Übrigens: Der Satz, es geht nichts mehr, ist einfach, wenn ein Arzt keine Zeit sich nimmt, um das "Übel" zu suchen. Er hatte ja nicht mal erkannt, dass ich Bandscheibenvorfälle habe, vom Rest zu schweigen. Das hat der 2. Orthopäde in OG sofort vermutet und mich ins MRT geschickt. Werde dir weiter berichten, bin kein "Geist", sondern real da. Werde meinen Humor nicht verlieren, sondern für meine Gesundheit kämpfen. VG Rosen52

0

Muskelaufbau vor der Operation

Hallo und guten Abend zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet um eine für mich wichtige Frage zu stellen.Ich leide seit ca 3 Jahren unter einer Kielbrust und möchte sie nächstes Jahr operativ behandeln lassen.Seit ca.einem Jahr betreibe ich zuhause Krafttraining und seit ca.5 Wochen besuche ich auch ein Fitnessstudio.Meine Frage wäre jetzt: Würde es mir eigentlich ''was bringen''bis zu dem OP-Tag viele Muskeln aufzubauen,oder wäre es letztenendes nur zum einen rausgeschmissenes Geld(Kosten des Fitnessstudios) und zweitens viel Schweiß für nichts?..Da ich nach der OP wohl ca.3 Monate kein Sport machen dürfte..Würde micht über Antworten sehr freuen,gebe natürlich gerne noch Informationen über mich.

Lg

...zur Frage

Erfahrungen mit Wirbelgleiten-OP?

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Deswegen war ich Donnerstag beim Orthopäden. Er hat sich meine Röntgenbilder angesehen, Funktionsaufnahmen gemacht und mich dann in eine Fachklinik, in der ich schon öfter war, überwiesen, mit der Begründung, sie sollen mal sehen, "ob man da noch was verbessern kann." Für mich klingt das wie "ob man das operieren kann."

Als konservative Therapien (vor allem gegen die Schmerzen) haben wir schon Krankengymnastik, Massage und Akupunktur versucht. Akupunktur war das Einzige, was geholfen hat, aber das kann man sich ja nur 1x im Jahr verschreiben lassen. Jetzt werde ich bald noch den Schlingentisch ausporbieren.

Hatte jemand von euch schon so eine oder eine ähnliche OP? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Was vielleicht auch wichtig wäre: Ich bin aufgrund einer Skoliose schon von Th8-L3 (also vom 8. Brust- bis zum 3. Lendenwirbel) versteift. Seitdem haben sich die Beschwerden verschlimmert. Und das Wirbelgleiten ist im Bereich L5/S1.

...zur Frage

Hilfe!! Narbe am Bauchnabel nässt auf einmal, alles war nass! Was ist das?

Ich wurde letzte Woche Montag operiert, Gallenblase und Steine raus. Mittwoch durfte ich schon wieder heim, sie brauchten Betten..es war alles gut, bis vorhin, merkte auf einmal dass mein Pulli an der Stelle vom Bauchnabel total nass ist, hab gleich nachgeschaut und gesehen dass da Flüssigkeit rausläuft an der Narbe. Ich hab noch Kruste dran aber an der Stelle wo es rauskommt ist die Kruste weg. Weiß aber nicht mehr ob die da heute weggefallen ist. Auf jeden fall war mein Hosenbund total nass, und das was rauskommt ist orange. Es läuft und läuft wenn man abgetupft hat. Es tut nicht weh sondern juckt, so wie die Tage davor auch. Kann mir jemand helfen, hab so große Angst!

...zur Frage

erneute hand-op

mal was medizinsches...

habe ein rezidivierendes überbein an der rechten hand...in der mitte...da läuft genau die sehe vom zeigefinger drüber...es entstand vor mehreren jahren als ich mich an einer schrankecke gestoßen habe. der damalige doc meinte nur ne prellung nix weiter....und das is dabei rausgekommen. es wurde bereits 2 mal operativ entfernt (innerhalb von 3 jahren) jetzt nach 6 jahren ist es wieder so groß das es stört. die hand blockiert und schmerzen macht sowie beeinträchtigt. habe am donnertsga einen termin beim chirurgen. ich denke dort wird wieder gerönt und es wird auf eine erneute op herauslaufen. mein problem ist-was kann ich tun? ich möchte nicht aller paar jahre operieren lassen. sollte ich besser mal direkt zu einem handchirurgen? oder was kann ich noch tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?