Was gibt es für Übungen zum Stimmtraining?

1 Antwort

Hallo Moehrchen,

wenn Du einfach und ohne grosse Mühe die Kraft, die Bestimmheit und Klarheit Deiner Stimme trainieren willst, empfehle ich Dir, mit täglichem kurzem Warming-Up zu beginnen. Übungen dazu findest Du zuhauf auf stimme.at im Service-Bereich. Noch einfacher ist es, wenn Du Dich jeweils für ein paar Minuten von der CD "Guten Morgen, Stimme!" begleiten lässt - die sagt Dir konkret, was zu tun ist und begleitet Dich mit netter Musik - ein echter Muntermacher! http://www.stimme.at/ics/cn_service/books.asp?id=80 Meine Favoriten unter den Aufwärmübungen sind übrigens Lippenflattern (da schnaubst Du einfach so wie ein Pferd), Brabbeln und - Summen (ja, einfach auf "mmmh" locker und ohne Druck summen!). Wenn Du noch Fragen zu diesem Thema hast, melde Dich doch einfach noch mal...! Herzlichen Gruß aus Salzburg, Arno Fischbacher

Kann man auch in den Füßen die Muskulatur stärken?

Kann man in den Füßen auch die Muskulatur aufbauen, so dass man da auch mehr Kraft drin hat und was macht man dann am besten für Übungen? Oder liegt das auch am Schuhwerk, dass manche Schuhe eher den Fuß trainieren?

...zur Frage

Trichterbrust durch Training optisch ausgleichen?

Hallo,

ich habe eine Trichterbrust. Meine Ärzte haben aber gesagt, dass Sie nicht so stark ausgeprägt ist wie bei vielen anderen. Ich könnten diesen "Schönheitsfehler" durch ein wenig Training optisch ausgleichen.

Meine Frage nun welche Übungen, am besten für zu Hause kann ich da machen. Die Brustmuskeln sind ja in mehrere Bereiche ausgeteilt und ich muss dann wohl die inneren trainieren.

Danke.

...zur Frage

Wie werde ich nicht so schnell heiser?

Hallo,

wir müssen für Musik in Kleingruppen (in meiner sind insgesamt 5 Leute) ein Lied unserer Wahl einüben. Meine Gruppe hat sich für "We Will Rock You" von Queen entschieden (das hat die Lehrerin schon so eingetragen, also bitte keine Antworten wie "Nehmt lieber das und das Lied"). Ich singe, während die anderen Instrumente spielen; nur den Refrain (also dieses "We will, we will, rock you") singen wir alle zusammen. Das ist auch vollkommen okay für mich, aber das Singen muss ich ja auch üben (ich will jetzt nicht perfekt singen können, aber Text und Melodie sollten ja schon einigermaßen sitzen). Wie kann ich nun machen, dass ich dabei nicht so schnell heiser werde? Wenn ich heiser bin, können wir den Auftritt vor der Klasse schließlich vergessen. Ich trinke schon viel Apfelschorle und versuche auch, wenn's geht beim Üben nicht allzu laut zu singen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?

...zur Frage

Kosten der Darmkrebsvorsorge?

Übernehmen alle Krankenkassen die Kosten für eine Darmkreabvorsorge, oder muss man die Kosten selbst tragen? In welcher Höhe muss man mit den Kosten ungefähr rechnen?

...zur Frage

Wie kann man lernen, die Stimme zu kontrollieren?

Wenn ich einen Vortrag halte, rede ich immer sehr laut und deutlich. Das ist natürlich für die Zuhörer angenehm. Leider merke ich mit der Zeit, dass meine Stimme dadurch sehr beansprucht wird. Ich bin noch in der Ausbildung. Wenn ich jedoch fertig bin, werde ich mehrere Stunden am Stück vor Menschen sprechen müssen. Wie kann ich lernen meine Stimme besser zu kontrollieren? Ist ein Stimmtraining nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?