Was genau ist eine "Fettleber"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...Fettleber: übermäßige Fettablagerung in den Leberzellen.Die Leber nimmt dadurch deutlich an Größe zu.Ursachen:Alkoholmissbrauch,schlecht eingestellter Diabetes mellitus,Über-oder Unterernährung,erhöhte Fettwerte im Blutserum.Die Fettleber macht keine Beschwerden,sie kann aber in eine Leberzirrhose übergehen! Behandlung:Ausschalten der Ursachen!!!LG

Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich möchte Ihnen kurz meinen Fall schildern:

Ich bin 22 Jahre alt, männlich und ständig krank.

Ich ließ mich angefangen vom Hausarzt (großes Blutbild etc.), vom Heilpraktiker, vom HNO und noch vielen mehr durchchecken.

Meine Blutwerte sind top, mein Immunsystem ist angeblich auch in Ordnung.

Vor Jahren hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber.

Laut Hausarzt leide ich unter einem chronischen Infekt, der VIRAL bedingt sein soll.

Nun kämpfe ich auch noch mit einer chronischen Sinusitis.

Was mich aber wirklich stört ist die ständige Müdigkeit und Angeschlagenheit.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Sollten Sie einen Rat für mich haben, so wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Grüße

...zur Frage

Wann bekommt man eine Fettleber?

Wann kommt es zu einer Fettleber? Wie ungesund müsste man essen, um eine Fettleber zu bekommen? Liegt es allgemein an zu fettigem Essen oder zusätzlich an wenig Bewegung und zum Beispiel viel Alkohol?

...zur Frage

Was soll ich frühstücken, wenn ich wegen meiner Fettleber keine Kohlenhydrate mehr essen darf?

...zur Frage

Habe erhöhte Leberwerte im Blut + Fettleber. Worauf sollte ich in der Ernährung + Getränke achten?

Es ist ein ziemlich wichtige Frage. Habe in 2 Wochen eine Unltraschalluntersuchung der Leber, weil ich eine Fettleber habe. Es ist leider unbekannt warum ich erhöhte Blutwerte habe und warum ich eine Fettleber habe. Trinke nur 2 Weizenbier in der Woche und sonst kein Alkohohl. Auch esse ich nicht so fettige Sachen. Was könnte ich machen, um meine Fettleber zu unterstützen und sie gesund zu halten?

...zur Frage

Fettleber Ernährung?

Worauf sollte man achten bei einer Fettleber? Wie sollte die Ernährung aussehen? Das ich nicht so viel Fette essen soll weiß ich, aber was schädigt die Leber sonst noch und welche Lebensmittel sind tabu?

...zur Frage

Fettleber - Ich bekomme Sie nicht weg?

Hallo Zusammen.

Seitdem ich 16 bin, habe ich immer wieder eine wiederkehrende Fettleber. Da sie immer mit anderen Symptomen festgestellt wird, hat mich da nie ein Arzt ernst genommen.

Ich selbst bin 1,69m groß und wiege 55Kg.

Zu meiner Ernährung:

Mit 25 jahren ist eine Sarkoidose bei mir ausgebrochen seitdem ernähre ich mich Entzündungshemmend. Das heißt kein rotes Fleisch, obwohl ich auch seit 3 Jahren kein weißes mehr esse und viel grünes Gemüse. Fisch esse ich meistens wildlachs, sehr selten Makrele und das ungefähr einmal die Woche. Sonst ist mein Essensstiel eher Vegan oder vegetarisch von den Mahlzeiten. Milch habe ich auchreduziert, zum kochen benutze ich meistens zum andicken Kokosnusmilch.

Seit sechs Monaten ernähre ich mich nun auch Glutenfrei. Ich habe oft Blähungen, einen Kugelbauch und schnelles Völlegefühl. Auch schmerzen im Oberbauch, Verstopfung und viel Schleimansammlungen im Stuhl. Da der Arzt meinte mein Bauch sei immer voller Luft, könne eine Glutenunverträglichkeit vorliegen.

Beim Bluttest wurde voerst ein starker Mangel an Folsäure, Zink und Eisen festgestellt.

Jetzt lasse ich alles mit Gluten weg. Bisher konnte ich feststellen das mein Bauch nicht mehr kugelig wird nach dem Essen.

Zu meinem Lebensstil.

Alkohol trinke ich beim ausgehen, oder zu besonderen Anlässen. Ich habe auch ein Jahr abstinent gelebt und alles mit Alkohol vermieden, aufgrund von pfeiferischen Drüsenfieber. Geraucht habe ich nie. Sport habe ich eine Zeitlang sehr intensiv betrieben, seit der Sarkoidose allerdings weniger. Es beschränkt sich auf Spazieren gehen und schwimmen.

Unverträglichkeiten

Wie oben geschrieben lasse ich im Moment Gluten weg. Auch vertrage ich keine Zitrone, weder als Essen, noch auf der Haut (Zahncreme, Hautcreme, Make-Up,...). Avocado geht nicht, da mein Magen sofort mit krämpfen u übelkeit reagiert. Kurkuma, da ich sonst bauchschmerzen und taubheitsgefühle im mund bekomme.

Sehr fettiges Essen, da ich davon Sodbrennen bekomme u seltener Durchfall.

Befund Fettleber

Das erste mal wurde sie festgestellt im zusammenhang mit einer Erkältung, die Ärztin meinte damals zu mir das die Fettleber von dem Medikamenten (Aspirin und co) kommen und ich mir nicht sorgen machen würde.

Bei Durchfall wurde eine starke vergrößerung der Leber festgestellt, aber mir wurde gesagt das sei normal bei trainierten menschen (ich war da gerade auf meinem sportlichen hoch).

Beim pfeiferischen drüsenfieber war sie natürlich stark verfettet und vergrößeet

Danach wurde noch 2x eine leichte Fettleber festgestellt aber keiner beachtung geschenkt.

Meistens bekomme ich für meine Magen und Bauchbeschwerden Säureblocker, und Iberogast.

Nachfragen von mir blieben immer unbeachtet - die Fettleber sei egal.

Meine Frage hier ist: Mache ich mich unnötig verrückt? Ist eine Fettleber wirklich keine beachtung zu schenken?

Haben das manche Leute einfach so? Hat das jemand hier auch - die gleiche Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?