Was genau ist die Hashimoto-Erkrankung?

4 Antworten

Hi Birte85,

die Erkrankung zeigt sich bei jedem anders, das ist leider das Schwierige an Hashimoto.

Bescherden können sein:

• Haarausfall, Kopfhaut juckt
  • Müdigkeit, schnelle Erschöfungszustände
  • Launenhaftigkeit / Reizbarkeit
  • Gewichtszunahme
  • teigige Haut, Wassereinlagerungen
  • Schluckbeschwerden...
  • Lustlosigkeit (Sex)
  • etc.

Wenn die Werte gut analysiert wurden sind: Hormonwerte, Entzündungswerte, etc., dann kann eine medikamentöse Einstellung die Beschwerden eindämmen, sodass Du kaum etwas davon merkst, außer, dass Dich die tägliche Tabletteneinahme daran erinnert. Schübe können ausgelöst werden, wie schon hier erwähnt, durch Ernährung (jodhaltig) und auch Stress. Stress ist Gift bei Hashimoto. Angst brauchst Du keine haben. Falls die Diagnose auch auf Dich mal zutreffen sollte, so bedeutet das vor allem, dass Du Dich intensiver mit Dir auseinandersetzen musst und achtsamer mit Ernährung, Stress, etc. umgehen solltest. Es gibt mittlerweile gute Stammtischtreffs, Webseiten, Bücher und Ärzte, die sich nur mit Hashimoto beschäftigen, da es mittlerweile eine Volkskrankheit ist. Viele Erkrankte wissen jedoch gar nicht, dass ihre Beschwerden eigentlich von ihrer Schilddrüse stammen und werden nie richtig behandelt. Deswegen bist Du ja in gewisser Weise bereits im Vorteil, Du weißt, dass es diese Krankheit gibt und kannst Dich daraufhin testen lassen. Wenn Du das tust, dann unbedingt die Entzündungswerte auch testen lassen! Alles Gute!

Für den Fall dass du die Veranlagung auch geerbt hast, kannst du dein Erkrankungsrisiko senken, indem du hoch dosiertes Jod meidest. Also vor allem Sushi und andere Gerichte mit Meeresalgen sowie die äußere Anwendung als Wunddesinfektionsmittel (nach nicht jodhaltigen Alternativen fragen) und Kontrastmittel bei Untersuchungen. Das gilt auch für deine Schwester, eine Dröhnung Jod kann einen Schub auslösen.

Jodsalz kannst du auch weglassen, aber da brauchst du nicht so konsequent sein wie bei den oben genannten Dingen.

Hallo Birte,

es gibt eine erbliche Vorbelastung d.h. man kann auch daran erkranken wenn die Erkrankung in der Familie schon einige Male vorgekommen ist . Man kann mit dieser Autoimmunerkrankung ganz gut leben, wenn man Medikamentös von einem Endokrinologen gut eingestellt ist.

Es gibt zu der Autoimmunerkrankung ein Forum und man kann bei Onmeda (Homepage) fast alles zum Thema erfahren. Wenn Deine Schwester die Erkrankung bereits hat wirst Du ja schon ein Stück Einblick haben (Hashimoto-Thyreoiditis) oft Unterfunktion der Schilddrüse.

VG Stephan

Radio-Jod-Therapie bei Hashimoto sinnvoll?

Mein Arzt sagte mir, ich solle mal über eine Radio-Jod-Therapie nachdenken um damit das Schilddrüsen-Volumen zu verringern. Nun sollte ich doch aber bei meiner Hashimoto-Erkrankung Jod eher meiden. Sind das zwei verschiedene Paare Schuhe- Jod aus der Nahrung und die Radio-Jod-Therapie? Wie sinnvoll ist die Radio-Jod-Therapie bei Hashimoto, gibt es eigene Erfahrungen?

...zur Frage

Kann an wirklich durch die Benutzung von Tampons krank werden?

In der Packung der Tampons, die ich immer benutze, liegt ein Beipackzettel. Auf diesem Beipackzettel steht eine Warnung geschrieben, dass man eventuell durch die Benutzung der Tampons krank werden könnte. Man hätte dann so grippeähnliche Symptome, die Krankheit selber wäre aber nicht ungefährlich. Um welche Krankheit handelt es sich und wie groß ist das Risiko daran zu erkranken? Warum kann das überhaupt passieren?

...zur Frage

Gibt es auch noch Neurodermitis bei Erwachsenen?

Kann eigentlich auch ein Erwachsener, der als Kind von Neurodermitis betroffen war, nochmal daran erkranken im Erwachsenenalter? Oder spricht man dann von einer anderen Erkrankung, wenn Neurodermitis im Erwachsenenalter nochmal auftritt?

...zur Frage

Schilddrüse - Angst, Herzklopfen...

Hallo erstmal :) ich habe eine Fructoseintoleranz, mit der komme ich auch einigermaßen klar. Leider habe ich trotzdem noch Herzklopfen, Schwindel, Verstopfung, und Müdigkeit. Was am schlimmsten ist ist die Angst irgendwo hinzugehen. Zur schule traue ich mich nicht mal da kriege ich richtige Angst und Panik. Ich war dann gestern beim Heilpraktiker, der meinte es liegt an meiner Schilddrüse und ich sollte mich untersuchen lassen. (Hashimoto, Schilddrüsen- unter und überfunktion). Mir wurden dann Tabletten verschrieben,die nehme ich seit heute ein. Kann die permanente Angst wirklich daran liegen? Was kann man vorallem gegen die Angst tun? Liebe Grüße Duniii07

...zur Frage

Kleine Schilddrüse - Hashimoto?

Hallo zusammen Ich war gestern bei meinem HNO Arzt, eigentlich nicht wegen der Schilddrüse. Er hat bei einem Ultraschall dann aber gesehen, dass die linke Seite meiner Schilddrüse stark verkleinert ist, er meinte kleiner als bei seiner kleinen Tochter "fast nicht mehr vorhanden". Na super. die rechte Seite würde wohl ganz normal aussehen.

Er meint wenn die Blutwerte okay sind dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Ich habe einen Termin bei meinem Hausarzt für Donnerstag, würde aber vorher schon gerne bescheid wissen, denn meistens kommt von ihm nicht viel wenn man ihn nicht direkt mit genauen Vermutungen konfrontiert. Beim googeln stößt man sofort auf Hashimoto, und dass das sehr wahrscheinlich ist bei einer kleinen Schilddrüse.

Ich habe hier noch alte Werte von Bluttests liegen: TSH basal lag am 29.11.2016 bei 1.7 mlU/l

dann steht dort noch was von Mikros. Schilddrüsen-Ak (TPO) lag am 13.04.2016 bei 9 kU/l

vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und mir weiter helfen, da ich mir Sorgen machen.

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?