Was geht bei einem Hörsturz kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, es ist ganz unterschiedlich was genau da kaputt geht. Hörsturz heißt ja erstmal "nur", dass man aufgrund einer Schädigung nicht mehr (so gut) hören kann.

Ursachen für einen Hörsturz sind:

  • Minderdurchblutung im Innenohr = schlechte Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen = schlecht hören, weil die Haarzellen minderversorgt sind

  • Virusinfektionen schädigen ebenfalls die Haarzellen oder die entsprechenden Membranen.

  • Stress = verschiedene Hormone werden ausgeschüttet - unterschiedliche Wirkungen [z.B. Gefäßkrampf] der Hormone führen zu der Auswirkung: Hörsturz

  • Schädigung durch Bestrahlung = Innenohr/Haarzellen werden geschädigt

  • Medikamente, weil diese die Durchblutung vermindern = Haarzellen werden geschädigt

  • Tumoren, blockieren verschiedene Innenohrstrukturen

  • Nervenschädigung aufgrund Medikamente/Operationen/... führen dazu, dass die Impulse nicht ensprechend zur Weiterverarbeitung ans Gehirn geleitet werden können

Also: Sind in den meisten Fällen die kleinen Haarzellen am Hörsturz "schuld" = sie werden geschädigt. Oder aber eine Infektion, Autoimmunreaktion oder ein Zerreißen der Fenstermembran führen zu diesem Hörsturz. Grob gesagt: das Innenohr oder vielmehr bestimmte Strukturen des Innenohrs sind nicht mehr "heile".

Sofern man rasch mit den entsprechenden Mitteln behandelt wird, ist die Chance wieder richtig zu hören relativ groß.

Hallo...plötzliche,meist einseitige Ertaubung.Ursachen sind Durchblutungsstörungen im Labyrinth,deren Entstehen noch nnicht geklärt ist.Evt. ist der Hörzturz durch Arteriosklerose bedingt.Behandelt werden muß ein Hörsturz durch rasche Gabe von durchblutungsfördernden Medikamenten.Überwiegend tritt in den ersten Tagen eine gute Besserung ein! Alles Gute.

Darum wird der Hörsturz auch als Infarkt im Ohr bezeichnet, ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Das Problem: Sind Hörzellen einmal geschädigt, erholen sie sich nicht. Wir haben am Anfang ca. 18 Mio. Hörzellen, eine Ausstattung, die für unser gesamtes Leben reichen muss. Was einmal hin ist, gesundet leider nicht mehr. Leider funktioniert der Direktlink nicht, darum hier eine etwas amüsante Erklärung, wie was die äußeren Haarzellen machen: so reagiert eine Haarzelle auf Musik, darum verstärkt sie leise Geräusche und schwächt Laute ab. Ist diese Funktion gestört, fehlt die Verstärkung und die Dämpfung.

http://www.clipfish.de/video/803735/rock-hrende-haarzelle/