Was gehört alles in einen erste Hilfe Kasten?

0 Antworten

Nützt es etwas, bei einem Herzinfarkt alle 2 Sek. tief einzuatmen und dann feste zu husten?

Das habe ich eben in einer pps gelesen. Es wurde gefragt, was man alleine auf dem Heimweg von der Arbeit, gestreßt und mit stechenden Herzschmerzen tun soll, die sich rasch auf Gesicht und Arme ausbreiten. Bei einer Herzattacke habe man nur etwa 10 Sekunden Zeit bis zum Verlieren des Beweußtseins. Und viele Menschen seien alleine bei einer Herzattacke.

Die Antwort lautete wörtlich:

Keine Panik, aber beginne energisch und so oft als möglich zu husten. Vor jedem Husten TIEF einatmen! Das Husten muß so tief und anhaltend sein, so als ob man Schleim von tief aus derm Brustkorb heraufholen möchte. Einatmen und Husten muß **alle 2 sec.

Tiefes Einatmen brint Sauerstoff in die Lungen, das Husten drückt aufs Herz und hält das Blut am Zirkulieren. Der Druck auf das Herz hilft auch wieder, den Rhythmus zu normalisieren. Dadurch sollte es möglich sein, das Krankenhaus zu erreichen.

Quelle: Artikel veröffentlicht in der Nummer 240 des Journal of General Hospital, Rochester

Was haltet Ihr davon? Ich habe keine Ahnung, sollte man sicih so etwas merken für den Notfall?

...zur Frage

Sofort-Massnahme bei e pileptischem Anfall (Katze)

Unsere Katze hatte heute, laut Tierarzt wahrscheinlich einen epileptischen Anfall. Sie ist vom Sofa gefallen und liegen geblieben. Als ich sie aufgehoben und aufs Sofa gelegt habe, stimmte was mit dem Bein nicht, allerdings hat der Arzt das untersucht, ist nichts gebrochen.

Notfallmedikamnete wollten sie nicht mitgeben, das die Epilepsie nicht 100% sicher ist und unsere Katze sehr alt ist.

Wir lieben unsere Katze, sie gehört zur Familie.

Was können wir tun, falls das nochmal passiert? Quasi als "erste Hilfe" ??

danke und Gruss

...zur Frage

Auf Erste-Hilfe Kurs vorbereiten?

Ich nehme in der kommenden Woche an einem Erste Hilfe Kurs teil. Muss ich mich darauf irgendwie vorbereiten? Was muss ich mitnehmen?

...zur Frage

Erste Hilfe nach Zeckenbiss?

Wie sieht die erste Hilfe nach einem Zeckenbiss aus? Was sollte man sofort machen? Wie schützt man sich vor Borreliose?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?