Was für Maßnahmen gibt es bei Lernbehinderung außer Medikamente?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lernbehinderung kann verschiedene Ursachen haben, aber sie ist keine Krankheit und eine Behandlung mit Medikamenten daher erfahrungsgemäß wenig effektiv. Dein kleiner Bruder sollte sonderpädagogische Förderung erfahren, damit ist ihm mehr geholfen. Auch sportliche Betätigung ist wichtig um seine Motorik zu fördern. Deine Eltern sollten sich an ein Sozialpädiatrisches Zentrum wenden, damit bei deinem kleinen Bruder festgestellt wird, welche besondere Förderung für ihn wichtig ist und wo er die bekommen kann. Adresse über das Jugendamt. Alles Gute!

Wenn es sich nicht um eine konkret diagnostizierte - evtl. auch organische - Störung handelt, könnte die Ursache ein Mangel an Liebe / Lebens-Energie sein, verursacht durch "Streß" im weiteren Sinne. Möglicherweise ist der Junge irgendwie überfordert oder war es vorher schon; evtl. liegt ein unbewußter Streß durch ein Trauma vor (?). Das wäre evtl. einmal zu sondieren.

Weitere Einzelheiten gibts in meinen entsprechenden TIPPS hier bei gesundheitsfrage.net oder bei gutefrage.net - zu finden über mein Profil.

Stimmt es das man bei einer Narkose auch "lähmende" Medikamente bekommt?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass man bei einer Narkose außer Schlafmittel auch noch lähmende oder muskelerschlaffende Medikamente bekommt, damit man während der OP sich nicht bewegen kann. Ich finde die Vorstellung aber ein bisschen gruselig, da ist man ja sowieso schon total ausgeliefert und warum dann das noch dazu?

...zur Frage

Bekommt man Dornwarzen mit Hausmitteln ganz weg?

Mein Bruder und ich hatten früher mal Dornwarzen, bei meinem Bruder wurden sie sogar chirurgisch entfernt. Meine Schwester setzt bei ihren Kindern aktuell auf Hausmittel. Aber die sind jetzt schon zum zweiten Mal wieder gekommen. Helfen Hausmittel überhaupt gegen Dornwarzen, da sie ja so tief reingehen können?

...zur Frage

Medikamente bei Reizdarm?

Gibt es wirksame Medikamente, die die Beschwerden bei einem Reizdarm verringern können? Oder sollte man sich lieber an Hausmittel halten?

...zur Frage

Warum gibt man bei der Niere Medikamente gegen Bluthochdruck?

Mein Freund hat Probleme mit der Niere. Jetzt bekommt er dagegen einen sogenannten ACE Hemmer. Das ist aber eigentlich ja ein Medikament für den Blutdruck. Was hat das miteinander zu tun? Hilft es dann überhaupt?

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man Kontaktlinsen tragen?

Gibt es irgendein bestimmtes Alter ab dem man Kontaktlinsen tragen kann? Mein kleiner Bruder ist jetzt 12 Jahre und weigert sich seine Brille zu tragen. Kann man den mit 12 schon Kontaktlinsen tragen?

...zur Frage

Welche Pflanze hilft gegen depressive Verstimmungen?

Eine Freundin von mir ist immer wieder ziemlich niedergeschlagen. Aber bevor sie zum Arzt geht, würde sie es gern noch auf die alternative Methode versuchen. Gibt es irgendwelche Pflanzen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?