Was fördert mein Wachstum?

3 Antworten

Das Wachstum ist in erster Linie eine Frage der Genetik, somit kannst Du nichts tun um Dein Wachstum zu verändern.

Du könntest bei einem Arzt die Handwurzelknochen röntgen lassen, der Arzt kann anhand der Wachstumsfugen erkennen, ob Du noch wachsen wirst, auch eine rel. gewisse Prognose der noch zu erwartenden Zentimeter ist möglich.

Da Deine jetzige Körperlänge nicht krankhaft klein ist, wird diese Untersuchung allerdings zu Deinen Kosten gehen.

Was kann ich machen damit ich einige cm wachse

Da wirst du leider selber gar nichts dran machen können, das ist von der Natur in deinen Genen so vorgegeben.

kann ich überhaupt noch wachsen?

Ja, kannst du. Rein theoretisch kannst du bis ca. zum 21. Lebensjahr noch wachsen.

Falls es dich beruhigt: mein Bruder war, bis er knapp 16 war, immer der kleinste in der Klasse, im Fußball etc. Als er damals mit 16 seinen ersten Personalausweis beantragen musste, hat meine Mutter mal 10 cm mehr angegeben. Und schon nach einem halben Jahr stimmte die Größenangabe im Personalausweis nicht mehr, da er so stark gewachsen war, dass er sogar mehr als die aufgeschlagenen 10 cm größer geworden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ganz genau gar nix machen. Du magst ja meine hilfreichen Antworten so.

Morro748
Fragesteller

😅