Was essen bei Gastritis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Horche in dich rein. Was deinem Körper guttut und was nicht, weiß der Körper i.d.R. selber. Dass du nun keine Pizza mit doppelt Käse essen sollst, weiß der Kopf und ich denke auch der Körper. Vielleicht kannst du die "Zeichen" deines Körpers hören/sehen?

Ansonsten: Haferbrei, Reis ohne (viel) Soße, Griesbrei, wenn du Gemüse jetzt essen magst/kannst würde ich es dünsten und Obst als Mus oder Brei (Apfelmus, Bananenbrei).

Dies solltest du - wenn möglich - beachten:

• Kein frisches Brot

• Erhitztes Fett und scharf angebratene oder frittierte Speisen meiden

• ebenso fettes Fleisch, Wurst oder Käse meiden

• Kochend heiße oder eiskalte Speisen und Getränke tun auch nicht gut

• Scharfe Gewürze und sehr salzige Speisen verträgt der Magen jetzt eher nicht

• Obst und Gemüse dünsten oder kochen, nicht braten wegen des Fettes was man dazu benötigt

• Speisen, die Essig- oder Fruchtsäuren enthalten greifen die Magenschleimhaut an

• Alkoholische Getränke, vor allem "Hochprozentiges" sind ein "no-go"

• Kaffee und Tee verträgt man aufgrund der Bitterstoffe und des Koffeins/Teeins nicht gut

• große Nahrungsbrocken sollten gut gekaut werden = im Mund zu Brei kauen

• Blähende Speisen sind zu vermeiden

• Nikotin(Zigaretten) schlagen auch auf den Magen

Gute Besserung!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehr gute Antwort!

Mein Hausarzt sagt mir auch immer, dass ich alles essen kann, was ich auch vertrage. Es gibt nicht mehr die Diät bei einer Gastritis, wie man sie früher immer empfohlen habe. Dein Körper wird dir ganz genau melden, was er vertragen könnte, meist hat man auf solche Sachen dann auch Lust. Gute Besserung

0

Was möchtest Du wissen?