Was erwartet einen bei einer Computertomographie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Computertomographie ist nicht sehr laut (es summt nur etwas um sie herum und knattert nicht so laut wie bei der Magnetresonanztomographie) und geht bei den neueren Geräten sehr schnell. Die Röhre ist auch nicht so groß und wirkt nicht wie ein Tunnel. Werden z.B. Brustkorb oder Bauch untersucht guckt der Kopf schon wieder heraus. Wenn Deine Freundin stark unter Platzangst leidet frag doch mal den Arzt ob Du sie begleiten kannst um ihre Hand zu halten. An sich ist das kein Problem - du würdest eine Bleischürze anziehen und könntest danebenstehen und sie beruhigen. Viel Erfolg - und hoffentlich keine unangenehmen Ergebnisse!

Es ist wirklich nicht so schlimm. Ich hatte schreckliche Angst vor meiner Magnetresonanztomographie. Die Untersuchung ging recht schnell vorbei und war gut auszuhalten!!

Darmspiegelung nicht an alle Vorschriften gehalten Schlimm?

Hallo Ihr fragt euch sicher warum ich diese Frage nicht meinen Internisten selber frage, nun den wollte ich Anrufen allerdings hat der schon zu, und Morgen steht meine Darmspiegelung an. Mein Internist bzw die Sekretärin sagte mir das die Spiegelung am 24 Juli ist also am Freitag, nur leider bekam ich Montag Mittag einen Anruf das Ich heute (also am Montag) eine Spiegelung um 12:15 gehabt hätte, was aber nicht stimmte da sowohl mein Chef als auch meine Freundin in Ihrem Kalender den 24 zigsten eingetragen hatten und es wohl einen Fehler beim Internisten selber gab, er bot mir dann an am Donnerstag also Morgen einen Termin zu machen. Problem nur auf dem Zettel steht *5 Tage vorher solle ich keine Milchprodukte mehr essen, keine Vollkornprodukte und Müsli, Tomaten, Kiwi, Gurken etc allerdings wusste ich dies ja nicht da der Termin nun vorverlegt wurde was wiederum heißt das ich 1 Tag zuwenig mich daran gehalten habe? Heute schaffte ich es aus Zeitgründen nichts zu Frühstücken, hier steht Am Vortag ist ein Leichtes Frühstück erlaubt und gegen Mittag eine Hühnerbrühe ohne Fleisch. Nun hab ich mir bei Lidl eine Hühnerbrühe gekauft allerdings keine Ahnung ob ich die jetzt noch zu mir nehmen darf? Den Laut dem Zettel vom Internisten muss ich um 17 Uhr mit dem ersten Liter Abführmittel beginnen. Allerdings fühle ich mich jetzt schon schlapp und Müde trotz viel Schlaf, was darf ich den zu mir nehmen während der Zeit des Abführens? Was darf ich alles Trinken und Zu mir nehmen was mich etwas zu kräften bringt? Hier auf dem Zettel steht Am Tag vor der Untersuchung Über den Tag verteilt mindestens 1,5 Liter klare Flüssigkeit trinken, stilles Wasser, klare Säfte, Kräuter und Früchtetee, klare Brühe ohne Inhalt. Dann dürfen Sie bis zur Untersuchung nichts mehr essen. Was heißt dann? Ab wieviel Uhr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?