Was erfährt der Dienstherr bei Krankheitsfall in der Heilfürsorge?

2 Antworten

Der Dienstherr erfährt nur, dass Du krank - arbeitsunfähig bist, sonst nichts.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist die Heilfürsorge? 🤔 Habe noch nie gehört....

🍀Ein frohes und gesundes neues Jahr dir und allen hier im Forum🍀

Liebe Neujahrsgrüße

0
@sonne123

Ich gehe davon aus er ist Beamter bei Polizei, oder Bundeswehr und über die Beihilfe versichert. Diese Beihilfe übernimmt die Hälfte der Arztrechnung, für die andere Hälfte sind die Beamten meist in einer PKV. Begriffe wie Dienstherr und Heilfürsorge ist so typ. Beamtendeutsch.

Auch für Dich ein gutes neues Jahr

2
@Winherby

Erstmal ein frohes neues Jahr! Was du schreibst, ist im Großen und Ganzen richtig. Die Beihilfe übernimmt aber nicht grundsätzlich 50%, sondern je nach Status auch 70% (z.B. bei Versorgungsempfängern, also Beamten im Ruhestand). Freie Heilfürsorge, also die vollständige Übernahme der Behandlungskosten bekommen z.B. Soldaten, Polizisten, Berufsfeuerwehr etc., die aufgrund ihres Berufs bei der Berufsausübung stärker gefährdet sind.

0
@Winherby

Mein OnMi ist Beamter der Post. Dort wird die Beihilfe automatisch über die Postbeamtenkrankenkasse beantragt. Diese Krankenkasse gehört nicht der Post ist aber eine Sozialeinrichtung.

0

Die Krankmeldung ist ein Dreifachformular. Eines bleibt beim Arzt und eines bekommt die Krankenkasse da stehen die Diagnosen darauf. Dein Arbeitgeber bekommt nur den oberen halben Schein, wo nur die Zeit dein Krankmeldung steht. An die Krankenkasse musst du den ersten Durchschlag mit Diagnose senden und das oberste Halbblatt deinen Arbeitgeber geben. So erfährt er nichts von deinen Krankheiten, wenigstens nicht vom Arzt. Der Rest ist meist die Mitarbeiterklappe, wenn er sie vor Kollegen nicht halten kann. "Chef, ich weiß was, auf dem Sch..haus brennt Licht. Chef, ich weiß noch was, Ich hab es ausgemacht." Also dort auch nichts erzählen, sage ich dir mit 12 Jahren und vielen Mitarbeitern, die so sind.

Was möchtest Du wissen?