Was bringt Tapen bei Rückenschmerzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, das wäre eher eine Behandlung der Symptome und nicht die Beseitigung der Ursache.

Wichtig ist ja, dass die Ursache Deiner Rückenschmerzen beseitigt wird.

Möglicherweise hilft Dir meine Antwort, die ich hier gegeben habe - klick dort auch den weiterführenden Link zu meiner ausführlichen Antwort zu Rückenschmerzen an:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/mein-ruecken-macht-mir-zu-schaffen

Danke fürs Sternchen (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯)

0

Dein Orthopäde hat dabei wohl an das sogenannte Medi-Taping gedacht, das auch als Kinesiologie-Taping bekannt ist. Dieses wurde in den 1970er Jahren in Japan entwickelt und eignet sich für die Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen einschließlich von Rückenschmerzen.

Grundlage der Behandung von Rückenschmerzen sollte in erster Linie das Erkennen der Ursache für die Schmerzen sein, also das Erstellen einer Diagnose. Wenn dein Arzt dir empfiehlt deinen Rücken zu Tapen, klingt es ein wenig hilflos und so, als habe er die Ursache für den Rückenschmerz nicht gefunden. Daher wäre es empfehlenswert, einen anderen Arzt aufzusuchen und um eine Diagnose und Therapievoschlag zu bitten. Im Hamburger Raum befasst sich die Gemeinschaftspraxis an der Osterstraße (http://schwartz-behrend.de/spezielle-behandlungen/ruckenspezialtherapie/) mit speziellen, nichtoperativen Therapien für Rückenbeschwerden.

Hallo Maria5,

Spam und Eigenwerbung sind auf gesundheitsfrage.net nicht erlaubt! Schau hierzu nochmal in unsere Richtlinien und achte in Zukunft darauf, die Beiträge und Links müssen sonst gelöscht werden: http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Sara vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Rücken "verrenkt" - Orthopäde nichts gemacht - jetzt zum Osteopathen?

Ich hab mir vor mittlerweile einigen Wochen bei einem Kopfsprung den Rücken verrenkt. Jetzt wurde mir empfohlen zu einem Ortopäden zu gehen. Der hat aber nichts gemacht sondern meinte nur, das vergehe von allein. Es ist aber NOCH NICHT VERGANGEN! es hat sich eigentlnichts verändert. Mal ist es mehr, mal weniger. Jetzt habe ich mir überlegt mal zu einem Osteopathen zu gehen. Meint ihr das bringt was? Ich glaube nämlich nicht genau zu wissen was so ein Osteopath macht. Nicht, dass der für sowas nicht zuständig ist. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

kann man tapen selbst lernen?

Mein Freund ist umgenickt unud hat jetzt am Fuß einen Tapeverband der schon ziemlich kaputt ist, wenn ich morgen mit ihm zum Arzt gehe und zusehe, kann ich dann den nächsten Verband selbst machen? Kann ich wenn die Arzthelferin mir das zeigt das lernen? oder kann man da auch was falsch machen?

...zur Frage

Rückenschmerzen- wieso macht mein Arzt Ultraschall statt mich gleich zum Orthopäden zu überweisen?

Eigentlich müsste doch eher meine Wirbelsäule geröntgt als ein Ultraschall von meinem Bauch? Das soll dann ja der Orthopäde machen! Lässt der sich jetzt auf meine Kosten nen Ultraschall abrechnen???

...zur Frage

Behandlung in Deutschland --> Kosten?

Hallo,

ich habe einen Kumpel, der sich gerne in Deutschland behandeln lassen möchte. Er klagt über Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich; fällig wären also auf jeden Fall ein Röntgenbild und ggf. ein CT oder MRT. Allerdings müsste er die Behandlung selbst bezahlen, und er hat mich darum gebeten, mich zu erkundigen, wie viel das kosten würde. Ich habe schon meinen Hausarzt, meinen Orthopäden und jemanden von der Krankenkasse gefragt. Sie wussten alle keine Antwort. Weiß hier vielleicht jemand, wie viel das ungefähr kostet? Oder kann mir sagen, wo ich mich noch erkundigen kann?

Danke im Vorraus

...zur Frage

starke rücken/knieschmerzen

hey ich hab ein problem. vor 4 Monaten hatte ich meine letze Knie OP. Danach war alles schön und gut und ich durfte nach 2.5 Jahren wieder mti Sport anfangen. Jetzt 2 Monate nachdem ich wieder Sport machen darf tut mein Knie wieder weh. War daraufhin auch wieder beim Orthopäde der meinte aber nur das im Knie alles in Ordnung ist. Mir wurde nur KG verschrieben. Leider bringt die nichts richtig. Leider hab ich zu meinen Knieschmerzen auch eine Skoliose die starke Schmerzen bereitet. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Schmerzen mildern könnte? Lg Poids

...zur Frage

Was kann beim Tapen passieren wenn es ein Laie klebt?

Was kann passieren, wenn ein Laie mich am Nacken tapen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?