Was bringen Osteopathen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach ausgedrückt, ist die Osteopathie eine Form der Physiotherapie. Allerdings wird sie von den Kassen nicht erstattet.

Der Begriff Osteopath ist nicht geschützt, es ist eben der, der die Osteopathie durchführt. Welche Qualifikation er dafür mitbringt, sei einmal dahingestellt. Es ist daher sinnvoll, sich nach einem Osteopathen mit anerkannter Ausbildung umzusehen, d.h. am besten nach einem Physiotherapeuten.

Leider gibt es einen esoterischen Ableger der sonst seriösen Osteopathie, nämlich die Cranio-Sacral-Therapie. Von dieser ist abzuraten, da sie sich wissenschaftlich widerlegten Gedankenguts bedient.

ich finde deine antwort sehr gut, gruss wurzel50

0

Da antworte ich Dir mal ganz frech: Ich habe gute Erfahrungen mit der Osteopathie gemacht, und was heißt jetzt dauerhaft? Mein Drehschwindel von vor 25 Jahren ist jedenfalls bisher nicht erneut aufgetreten.

Und nun frage ich mal zurück: welchen Rat suchst Du? Je nachdem, wie Du an die Sache rangehst, wirst Du Lobeshymnen auf die Osteopathie genau so finden wie "alles Humbug"-Gegrummel. Osteopathie kann vieles, aber nicht alles.

Mein Vorschlag: schau Dir hier die "verwandten Fragen" an, surfe in Sachen Osteopathie ein bißchen im Netz herum, such Dir dann einen Osteopathen in Deiner Nähe und besprich mit dem, ob und was er für Dich tun kann...

habe mit Osteopathen ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Hatte vor Jahren nach meiner zweiten Entbinding fast 6 Monate einen eingeklemmten Nerv. War zur Akupunktur und zur Massagen, Krankengymnastik... Als ich auf einen Rat von meiner Schwester hin einen Osteopathen besuchte, hat er die Ursache behoben, duch eine einzige Sitzung! Man sollte sich von den privaten Kosten nicht enmutigen lassen!

Welche alternative Heilmethoden bei Migräne?

Hallo, da ich immer wieder Migräneanfälle bekomme und mir bis jetzt kein Arzt wirklich weiter helfen konnte, wende ich mich an euch. Wer kann mir eine gute Heilmethode bei Migräne empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

...zur Frage

Wie wird man Homöopath in Österreich Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man bei Homöopathen vorsichtig sein soll, da dass in Deutschland im Prinzip jeder machen kann und sich jeder nach einem Wochendendkurs als Homöopath ausgeben kann. Das finde ich schon ziemlich erschreckend, ist das denn wirklich so? Und ist das in Österreich ähnlich? Ich dachte eigentlich, dass man da schon irgendwie Arzt sein muss oder so, um Homöopathie praktizieren zu dürfen, aber in Deutschland ist das ja anscheinend auf jeden Fall nicht so. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht,wie man in Österreich Homöopath werden kann und was die Voraussetzungen sind? Danke schon einmal.

...zur Frage

Arterienverkalkung mit mms oder cdsplus auflösen?

Wer hat Erfahrungen mit mms oder cdsplus( was eigentlich dasselbe ist) bei Arterienverkalkung oder Verstopfung?Habe einige male gelesen das es Menschen gab die damit ihre Arterienverkalkung vollkommen rückgängig machen konnten.Nur leider nie die genaue Anwendung die sie dabei hantiert haben.Sprich die Dosierung genau, wie lange und was sie noch ganzheitlich dazu gemacht haben um ihre Arterien wieder gesund zu kriegen.Ich suche seit Monaten jemand der mir mal genau erklären könnte wie man dazu mms genau anwenden muss um diesen Erfolg erreichen zu können.

...zur Frage

Rückenschmerzen, die nicht weggehen

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter, hatte vor einigen Wochen schon mal wieder fiese Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich, die dann mehr oder weniger von alleine verschwunden sind.

Jetzt sind sie wieder da und nichts hilft, Schmerzmittel machen keinen Unterschied, Wärme scheint auch nichts zu bringen. Und zum Arzt komme ich diese Woche auch nicht mehr. Kann mich auch nur eingeschränkt bewegen, und nach vorherigen Erfahrungen weiß ich auch, dass Krankengymnastik nur bedingt hilft (also immer nur ein paar Stunden) und auch die Spritzen vom Arzt halten die Schmerzen nicht sonderlich lang fern.

Auch Sport hilft nicht - mit Sport tut es genauso weh wie ohne.

Ich habe jetzt ein paar Fragen hier gelesen, von Träger-Punkten, Osteopathen und Stoßwellentherapie. Meint ihr, das bringt was, mal zu so einem Osteopathen zu gehen statt zum "normalen" Orthopäden? Wie kann der was finden, das alle anderen übersehen haben?

Danke schonmal,

Grüße, Claus

...zur Frage

Was hilft "sehr gut" gegen Halswirbelblockaden?

Ich bin bei einem Osteopathen in Behandlung, wird aber nicht "deutlich" besser.

Habt ihr TIPPS, TRICKS - oder Erfahrungen, die IHR MIR erzählen koennt?

...zur Frage

Heuschnupfen naturheilkundlich behandeln?

Gibt es naturheilkundliche Ansätze bei Heuschnupfen? Wer hat gute Erfahrungen damit gemacht, hat es wirklich geholfen? Bin mittelmäßig stark betroffen würde ich so einschätzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?