Was beschleunigt Wundheilung?

6 Antworten

Servus SurferAndi! 

weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber vielleicht nutzt meine Antwort ja auch anderen Usern noch eines Tages ;)

Ein guter Freund von mir, der in der Biologie zugange ist, hat mir mal erklärt, dass man über passende Ernährung die Wundheilung um einiges beschleunigen und unterstützen kann. Wichtig sind dann vor allem Kupfer und Zink, aber auch die Aminosäure Arginin, welche z.B. in Erd- oder Walnüssen einen hohen Anteil hat. 

Viele Grüße 

eure sabi :)

 

Ich nehme bei Wunden meisten eine Zinkhaltige Creme klappt ganz gut zumal Zink antibakteriell wirkt

Ich nehme immer Aloe-Vera-Gel. Das beruhigt die Haut und hat gleichzeitig auch noch einen kühlenden Effekt! Und die Abschürfungen heilen schneller!!

Heilen denn nun Wunden an der Luft besser?

Alle Leute die ich kenne (mich eingeschlossen), sind, bzw. waren in dem Glauben, dass Wunden an der Luft besser heilen als unter einem Verband oder Pflaster. Nun habe ich aber, u.a. auf der Gesundheitsfrage gelesen, dass dies ein Irrglaube sei. Die Luftzufuhr habe mit der Wundheilung nichts zu tun, sei stattdessen ein rein innerer Prozess. Nun ist es aber so, wenn unser kleiner Sohn einen wunden Popo hat und wir daraufhin eine Weile ohne Windel lassen, kann man fast zu sehen, die die Stellen verheilen. Ist das nun Einbildung, hat das mit der schnelleren Regeneration von Kleinkindern zu tun, oder hat die Luft doch einen Einfluss?

...zur Frage

Aprikosenöl bei kleinen Wunden?

Hat das schon jemand ausprobiert, heilt es dann schneller?

...zur Frage

Wie kommt man am besten mit Trennungen zurecht, habe schon 6 Tage nichts essen können?

Hallo zusammen

Vor genau 7. Tagen hat mich mein Partner von heute auf morgen, ohne einen triftigen, mich verlassen! Wir waren 7 Jahre ein glückliches Paar, nur die Fernbeziehung von 230km nervte etwas! Von daher habe ich mir Anfang des Jahren auf Wohnungssuche begeben, 3 Tage vor der Zusage, hat er mich verlassen. Bin sehr verletzt und deprimiert, und suche nach Gründe. Das schlimme ist, ich kann seit 7 Tag nichts mehr essen und ich fühle mich nicht gut. Was kann man gegen so ein Kummer tun?! Was mich bei der Trennung auch wundert, dass er dennoch einen gemeinsamen Urlaub gestern buchte. Und mir heute mitteilte, dass er mit einer anderen Frau stundenlang telefoniert und schreibt. Der sticht ständig in den Wunden! Ich leide sehr darunter und kann ihn nicht vergessen! Mein Kopf sagt, Vergiss ihn und mein Herz sagt leise, ich liebe ihn doch...

Das nichts essen ist ja für ein paar Tage okay, aber was ist wenn es länger anhält?

...zur Frage

Wann wieder süßes/fettiges Essen nach Blinddarm OP?

Wann habt ihr nach eurer Blinddarm OP auch mal wieder unbeschwert Pizza, Burger, Kuchen, usw. gegessen und es auch tatsächlich vertragen? Meine OP war vor 10 Tagen und ich bin momentan noch bei Schonkost, weil ich mich noch nichts anderes traue... Die Schmerzen im Bereich der Wunden werden allmählich etwas besser, allerdings ist mein Bauch durch das Gas, welches während der OP in den Bauchraum gelassen wird noch sehr aufgebläht, was durch Essen auch nochmal verstärkt wird...

...zur Frage

Warum heilen die Wunden von einem Diabetiker so langsam?

Diabetiker müssen sich vor Verletzungen aller Art besonders vorsehen, weil ihre Wundheilung nicht normal funktioniert. Warum ist das sio?

...zur Frage

Teebaumöl bei kleinen Wunden?

Meine Freundin hat mir gesagt, ich soll Teebaumöl auf kleine Wunden machen, damit es schneller heilt! Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?