Was beschleunigt Wundheilung?

6 Antworten

Servus SurferAndi! 

weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber vielleicht nutzt meine Antwort ja auch anderen Usern noch eines Tages ;)

Ein guter Freund von mir, der in der Biologie zugange ist, hat mir mal erklärt, dass man über passende Ernährung die Wundheilung um einiges beschleunigen und unterstützen kann. Wichtig sind dann vor allem Kupfer und Zink, aber auch die Aminosäure Arginin, welche z.B. in Erd- oder Walnüssen einen hohen Anteil hat. 

Viele Grüße 

eure sabi :)

 

Ich nehme bei Wunden meisten eine Zinkhaltige Creme klappt ganz gut zumal Zink antibakteriell wirkt

Ich nehme immer Aloe-Vera-Gel. Das beruhigt die Haut und hat gleichzeitig auch noch einen kühlenden Effekt! Und die Abschürfungen heilen schneller!!

OP-Wunde heilt schlecht?

Hallo zusammen!

Sorry, ich hab schon wieder eine Frage...

Mitte Juli musste mir mein Port wegen einer Portinfektion entfernt werden. Mit der Narbe von dieser OP habe ich jetzt nach 3 Monaten immer noch Probleme. Und zwar habe ich den Eindruck, dass sie sehr schlecht heilt.

Ich decke sie immer noch mit einem Pflaster ab, da sonst immer genau der Träger von BH und Unterhemd drüber scheuert. Zwischendurch lasse ich aber wenn ich Zuhause bin immer auch mal richtig Luft dran und schmiere die Narbe mit Narbensalbe ein.

Die Narbe ist immer noch sehr gerötet und heute morgen beim Pflasterwechsel war wieder eine kleine wunde Stelle zu sehen. Weh tut es aber nur manchmal.

Ich hänge mal ein Foto an (Anm.:die runde Szelle unterhalb der Narbe ist da wo der Port saß, das musste wegen der Infektion aufgemacht werden und offen heilen, die blasse Narbe knapp oberhalb der aktuellen Narbe ist von der Port-Implantation vor 3 Jahren).

Was meint ihr - ist das noch normal, dass eine Narbe nach 3 Monaten immer noch so stark gerötet und empfindlich ist? Andere Narben von einer Bauch-OP zwei Wochen vorher sind schon sehr deutlich blasser und unauffälliger.

Habt ihr Tipps, wie ich die Narbenheilung da noch unterstützen kann? Oder sollte ich da lieber nochmal den Arzt befragen?

Danke und viele Grüße Lexi

...zur Frage

Kratzwunde im Gesicht - verheilt das narbenfrei? Was tun?

Meine Katze wurde von einer anderen Katze im Gesicht blutig gekratzt. Sie ist dort sehr hell.

Verheilt das narbenfrei?

Gibt es etwas das Wundheilung verbessert für Katzen? Z.B. Nahrungsergänzungsmittel oder so?

...zur Frage

Blase am Fuß falsch geöffnet: Schmerzen & Heilung?

Hallo,

ich habe einen Fehler gemacht. Ich hatte eine Blase am längsten Zeh (zwischen vorne und unten) und habe sie erst aufgestochen und danach die abstehende Haut weggeschnitten. Ich hatte schon ein paar mal welche an den Füßen. Allerdings hat diese erstmals richtig geschmerzt beim Laufen, weshalb ich dachte, sie zu entfernen wäre das beste.

Jedoch schmerzt die wunde Stelle genauso. Seit fast 3 Tagen schon. Laufen ist derzeit immer noch nur unter stärkeren Schmerzen möglich.

Ich weiß inzwischen, dass das Vorgehen völlig falsch war und die Wunde eine Gefahr darstellen kann. Soll ich nun schnellstens zum Arzt, oder sollte ich einen Verband drum machen mit Heilsalbe? Zum Arzt müsste ich trotz Busfahren ein Stück laufen und das geht einfach nicht. Morgen werde ich mich krankmelden, aber früher oder später muss ich zum Arzt wegen dem Attest, wenn es wieder möglich ist.

...zur Frage

Ist die Wunde nicht richtig verheilt?

Ich habe mich vor einer weile Verbrannt und die Wunde hat sich super geschlossen, bloß dann ist sie ein bisschen angeschwollen. Jetzt sieht die Narbe komisch aus, sie hebt sich von der anderen Haut ab und man kann die Adern drin sehen. Wenn ich draufdrücke, tut es aber nicht weh. Hat sich die Wunde doch infiziert oder ist das normal? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

...zur Frage

Ich habe eine Wunde außen am Fuß, die nicht gut heilt, mit dicker Borke. Ringelblume hätte ich da als Tinktur, schadet der Alkohol darin?

Weiß das jemand?

Gegen das Beißen des Alkohols kann man ja die Zähne zusammenbeißen :-)

Weißkohl soll ja auch gut helfen, aber ich weiß nicht, wie ich das Blättergemisch fixieren soll... bin dankbar für alle Tips.

Ich scheuere die Wunde nämlich immer wieder auf, weil ich rechts auf der Seite liege, und direkt oberhalb des Knöchels sitzt diese inzwischen dicke Borke (ich meine, ich hätte da mal einen Stich o.ä. aufgekratzt, es war eine doppeltdaumennagelgroße Wundfläche).

...zur Frage

Eure Meinung zu dieser Verbrennung, weitere Arztbesuche notwendig?

Hallo liebe Leute,

ich habe mich am Montag (18.9.) in der Schule an einem heissen (100-250 Grad) Eisengegenstand verbrannt. Ich war anschließend im Krankenhaus und wurde mit der Diagnose Verbrennung Grad IIa und einem Verband mit schmerzstillender Salbe entlassen.

Nun zweifle ich aber an der Diagnose, denn die eine Blasenbildung (typsich für Verbrennungen Grad II) blieb aus, und die Wunde ist dunkelbraun (Farbe von Schorf/Kruste, sie war auch nach der Verbrennung direkt erst grau und nun bräunlich ) und recht heiß. Nun frage ich mich, ob ich erneut zum Arzt sollte oder einfach nur übertreibe. Was sagt ihr dazu.

Bilder sind angehängt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?