Was bedeutet "Signalsteigerung im Hippocampus links"?

3 Antworten

"Signalstörung im Hippocampus links" ist ein unspezifischer Begriff aus der Radiologie, der nur in Verbindung mit Vorgeschichte und Befund zu "deuten" ist. Wenn Du mehr wissen willst, musst Du entweder den ganzen Befund hier einstellen (eintippen...), oder aber leider bis Anfang Dezember warten.

Der Befund ist mehrseitig. Ich habe Krampfanfälle seit Februar und es wurde eine Epilepsie festgestellt. Es steht auf tatsächlich nur bei mrt Signalsteigerung drin bei Mrt mehr nicht. Hatte mich mit störung vertippt und eigentlich schon korrigiert, aber das dauert wohl noch bis es verbessert ist.

@MaikeRena

Tut mir sehr leid, aber ohne den ganzen Befund wird Dir hier niemand mehr sagen können, und selbst dann... ist und bleibt Dein Arzt der einzige, der das mit Dir besprechen und Dir eventuell Deine Sorgen nehmen kann. Mach Dich bitte nicht verrückt, ja? Drei Wochen können zwar lang werden, aber sind doch keine Ewigkeit. Ob Du jetzt nun grübelst oder nicht - am Befund ändert sich deshalb nichts.

Ja ich weiß das mein Neurologe mir das noch genauer erklären wird beim Gespräch.

Ich habe gehofft schon hier ein paar Antworten zu finden.

Verrückt machen werde ich mich schon nicht, aber ich versuche es zu verstehn. Ich war in einem spezialisierten Epilepsie Zentrum im August, wo sie mir gesagt haben das es eine Epilepsie ist. Dort habe ich nach der Medikamenten Absetzung einen Anfall bekommen.

Aber danke dir :)

Hallo Maike,

eine Signalsteigerung bedeutet was das MRT angeht eine krankhafte Veränderung hier des Hippocampus. Der Hippocampus ist zumeist Ausgangspunkt Temporallappenepilepsie.(.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/hippocampus/5439)

Nun weis ich nicht wie ausgeprägt Deine Epilepsie ob man in Deinem Fall an einen Gehirnschrittmacher denken kann. Sprich ob er in Deinem Fall sinnvoll ist.

Du kannst ja einmal in Deinem Befund schauen falls Du noch eine Frage hast musst Du halt noch einmal schreiben. Ansonsten würde ich mich hier einmal schlau machen was in Deiner Situation möglich und sinnvoll ist

http://forum.epilepsie-netz.de/index.php

Vorerst einmal Alles Gute

Stephan

Der Hippocampus ist ein Teil im Gehirn und die Signalsteigerung wird vermutlich etwas mit den Gehirnströmen zu tun haben, die zum Bsp. mit einem EEG und/oder gemessen werden.

Das mit der Signalsteigerung ist nur eine Vermutung von mir.

Google mal alleine nach Hippocampus

nach Signalsteigerung EEG

und nach Signalsteigerung MRT

Wenn sie wie sie schreibt Epilepsie hat sollte sie nicht zu lange am PC odgl. arbeiten den nicht nur flackerndes Licht kann einen epileptischen Anfall auslösen.

Ich hab schon gegooglt. Bin dann nicht so recht schlau geworden. Im Langzeit EEG haben sie dann Sharp waves aufgezeichnet, nach einem  Grand Mal Anfall.

Achso die Signalsteigerung steht beim MRT und leider habe ich in Google nichts gefunden, wo ich eine konkrete Antwort finde.

Ach und nicht jeder der Epilepsie hat bekommt durch flackendes Licht einen Anfall. Beim EEG habe ich nie reagiert auf flackerlicht.

Für mich als Fotografin wäre das auch echt schlecht.

@MaikeRena

Nun solche Sharp waves  sind der Nachweis für  sogenannte epilepsietypische Potenziale (Grand Mal Anfall.elep. Anfall).

http://www.epilepsie-informationen.de/Allgemeines.htm

Diese Signalsteigerungen haben mit dem EEG gar nichts zu tun. Sie hängen in dem Fall ausschließlich mit dem MRT zusammen.

Nun wenn es um das flackernde Licht geht dreht es sich um den schnellen Wechsel von Rot und Blau (fotosensitiven Anfälle). Diese können bedingt durch  Fernsehen z.B. Trickfilme / PC / Disco / Veranstaltungen vorkommen.

Nicht jeder Epileptiker ist natürlich gleich anfällig .Ja und da wir Deinen speziellen Fall nicht kennen kann man nur allgemein antworten.

Ich reagiere tatsächlich nicht auf Flackerlicht oder so :) Worauf ich reagiere weiß aber auch noch keiner. Die Situationen sind immer anders gewesen, also man kann nicht sagen oh okay bei dem Anfall war das auch so, wie bei dem davor. Deswegen ist es schwer einen Auslöser zu entdecken.

Bei einem Anfall saß ich noch nie an einem Laptop, oder vorm Fernseher und nichtmal ein Handy hatte ich in der Hand.

Beim ersten Anfall war ich einkaufen und bin dann auf dem Supermarktsparkplatz zusammengesackt. Beim zweiten war es nach einem Fotoshtooting und der dritte war im Krankenhaus und da bin ich auf dem Flur zusammengeklappt.