Was bedeutet "Sigma Karzinom?"

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Liebe/r Sabrina14,

das ist ein bösartiger Tumor des Colon sigmoideum:

Dieses beginnt etwa am absteigenden Teil des Dickdarms (Colon) im Becken und endet mit Beginn des Rectums, also des Mast- bzw. Enddarms.

Seine Form, nämlich eine S-förmige Schleife, hat diesem Darmabschnitt zu seinem Namen verholfen.

Etwa 90% dieser Krebsform leitet sich vom Drüsengewebe bzw. vom Epithel ab ("Adenokarzinome").

Da die Prognose von der Ausprägung abhängt, kann ich dir darüber leider nicht viel sagen.

Liebe Grüße, Alois

Das heisst, dass deine Tante einen Tumor, also Krebs, in ihrem Darm hat. Das muss jetzt noch nicht gleich etwas schlimmes heissen. Sigma ist ein Teil des Dickdarms, in dem Darmkrebs rect häufig vorkommt. Wahrscheinlich wird deine Tante ein sogenanntes Staging machen müssen. Das sind verschiedene Untersuchungen, bei denen man herausfinden will, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Wurde er früh erkannt, sind die Heilungschancen sehr gut. Bei Darmkrebs ist es selbst in mittleren Stadien noch so, dass man ihn sehr gut behandeln kann.

Was möchtest Du wissen?