Was bedeutet Lyse?

1 Antwort

Hallo Pendling,

der Begriff "Lyse" bedeutet operationstechnisch die Lösung von verklebten, verwachsenen oder vernarbten Gewebsschichten voneinander;

ob ein Zusammenhang mit einem bestimmten Keim besteht, kann der Operateur jedoch nicht sehen - dafür sind schon gewisse Labortests z.B. von Gewebeproben nötig.

Liebe Grüße, Alois 

15

lieber Alois, danke für deine kompetente Antwort, ich habe kaum Schmerzen, was für mich nach der letzten Operation vom August 2014, gar nicht mehr vorstellbar war. Darum konnten die genähten Sehnen gar nicht anwachsen, mein jetziger Schulterchirurg konnte es gar nicht fassen, das sich drei Fadenanker in der Schulter ohne Sehnen befanden, darum war die Rotatorenmanschette jetzt so defekt.

Na ja, kann jetzt zwar keine Plätzchen backen, aber meine Männer im Haushalt rumsprengen und ich kann es mir gemütlich machen, lach. Bekomme momentan Physiotherapie, Lymphdrainagen und die Bewegungsschiene.

Liebe Grüße aus dem bayerischen Inntal

4

Was ist eine Tuberculoplastik?

Hallo liebe Community,

ich hatte im November 2015 die 3. Revision der rechten Schulter und am 15.04.2016 die 2. Revision der linken Schulter. Rechts u.a. Massenruptur mit komplexen Sehnenrupturen und links eine Komplettruptur der Supraspinatussehne Grad IV, größer als 5 cm.

In beiden Schultern wurde u.a. eine Tuberculoplastik durchgeführt, ich habe selbst schon im Internet nachgesehen - aber so recht schlau bin ich jetzt auch nicht.

Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Schulterentzündung 2. Teil, kann der Keim von der anderen Schulter diese verursachen?

Hallo liebe Community,

ich hatte vor ein paar Tagen schon mal eine Frage bezüglich meiner entzündeten Schulter eingestellt.

Plage mich immer noch mit Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Schwitzen, Schmerzen, Schwelneigung und Rötung herum.

Im MRT ist eine Veränderung des ACG-Gelenks, dass bereits zweimal rekonstruiert wurde erkennbar, auch bei der genähten Supraspinatussehne. Die Aufnahmen sind wegen Metallartefakten nicht ganz exakt.

Ich war heute beim Arzt und bekam die Ergebnisse meiner Blutentnahme. Die Leukozyten sind nicht erhöht.

Da die Entzündung der Schulter deutlich erkennbar ist + diese schlechte, körperliche Verfassung, stehe ich vor einem Rätsel. Wie kann dass zusammenpassen?

In der rechten Schulter hatte ich einen Keim, bin im November 2015 noch einmal operiert worden, neben der Operation bekam ich per Infusion Antibiotika in Hochdosis und die Schulter wurde mehrere Tage gespült. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange dauert die Terminvergabe bei einem medizinischen Gutachten?

Guten Abend liebe Community,

hat vielleicht jemand die Erfahrung, wie lange ein Termin für ein medizinisches, orthopädisches Gutachten, dass vom Sozialgericht bestellt wurde, dauert?

Der dafür zuständige Gutachter wurde mir im September 2015 genannt.

Da im März 2016 eine weitere Schulteroperation geplant ist, habe ich inzwischen Sorge, dass die Termine sich überschneiden könnten.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

...zur Frage

Schmerzen im Bizepsmuskel nach Operation

Hallo liebe Community,

seit einer Schulteroperation vom 04.08.2014 habe ich einen schneidenden Schmerz die ganze Länge des Bizepsmuskels runter.

U.a. wurde die Bizepssehne wegen einer SLAP--Läsion und zwei Teilrupturen versetzt.

Die Nervenleitbahn wurde gemessen - keine Schädigung vorhanden. Nebenbei wurde aber festgestellt, dass die Sehne komplett gerissen ist. Da der Muskel jetzt eine Etage tiefer angesetzt ist, sitzt jetzt da der Hauptschmerz. Der Schmerz passt aber nicht zu einer Ruptur.

Die Schmerzen sind vor allen Dingen auch nachtaktiv. Von der Beuge in die Streckhaltung ist kaum möglich und schmerzhaft.

Kennt jemand diese Problematik?

Bin selbstverständlich in Behandlung, nächster Termin ist Mitte Juni und mein behandelnder Arzt ist eben von einem defekten Nerv ausgegangen und wollte das neurologisch abgeklärt haben.

Vielen Dank für eine Antwort - ich versuche es einfach hier mal.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?