Was bedeutet kribbeln in der Zunge?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es KÖNNTE eine vit b 12 - mangelanämie sein > Kribbeln und Taubheitsgefühl der Zunge (s.link unten) > vom arzt abklären lassen.


Die Vitamin-B12-Mangel-Anämie wirkt sich außerdem auf den Magen-Darm-Trakt aus. Ist eine chronische Magenschleimhautentzündung Auslöser der Anämie, verursacht diese Schmerzen und geht häufig zusätzlich mit einer entzündeten, geröteten, glatten und brennenden Zunge einher. Hinzu kommen Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen.

Die neurologischen Symptome, die durch Störungen des Nervensystems entstehen, äußern sich als Missempfindungen oder Taubheitsgefühle der Haut (Kribbeln oder pelziges Gefühl), Empfindungsstörungen (vor allem des Vibrationsempfindens), Unsicherheiten beim Gehen, Koordinationsstörungen und seltener auch Lähmungen.

http://www.tk.de/tk/krankheiten-a-z/krankheiten-v/vitamin-b12-mangel-anaemie/31332?selectedPage=2

Hast du in den letzten zwei Tagen irgendetwas außergewöhnliches gegessen. Es könnte eine kleine allergische Reaktion sein. Es kann auch durch eine neue Zahnpasta oder Mundwasser ausgelöst werden. Wenn es nicht aufhört, würde ich in den nächsten Tagen einmal zu deinem Hausarzt gehen. Der wird dich dann an einen anderen Arzt überweisen.

Was möchtest Du wissen?