Was bedeutet es wenn TSH basal,T3 und T4 zu niedrig sind?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist eine seltene Konstellation und bedeutet, dass deine Mutter nicht mehr genug TSH produzieren kann.

TSH wird in der Hypophyse gebildet und soll die Schilddrüse dazu anregen, mehr Hormone (T3 und T4) zu produzieren. Normalerweise ist bei einer Schilddrüsenunterfunktion der TSH-Wert erhöht, weil die Schilddrüse zu wenige Hormone produziert und die Hypophyse versucht, die Schilddrüse durch mehr TSH zu stimulieren.

In diesem Fall ist es aber so, dass die Hypophyse nicht richtig funktioniert, was deutlich seltener ist. Sie produziert kein TSH mehr, dadurch wird die Schilddrüse nicht mehr stimuliert, sodass diese auch die Hormonproduktion einstellt.

Oft ist das einfach nur ein Messfehler, es sollte also noch einmal Blut abgenommen werden. Ansonsten würde man das als Hypophyseninsuffizienz bezeichnen, was z.B. auch im Rahmen der Sepsis vorkommen kann.

Was möchtest Du wissen?