Was bedeutet es, wenn man an den Nägeln kaut?

1 Antwort

Unterdrückte bzw. verleugnete Wut und Aggression aüßert sich oft als Symptom " Nagelkauen " . Auf einer unbewussten Ebene stutzt man sich selbst die " Krallen " ( die Fingernägel ). Dies ist auf der unbewussten Ebene ein Hinweis darauf, dass man seine innere Wut auch " rauslässt " . Oft haben diese Menschen Glaubenssätze wie " Wenn ich meine Wut zeige, trenne ich mich von den anderen ( und werde nicht mehr geliebt ) Oft liegt eine unbewusste Wut auf sich selbst vor, dass man immer so konfliktscheu und angepasst durchs Leben geht. Ich empfehle eine therapeutische Massnahme ( z. B. systemische Familienaufstellung ), in der man sich wieder mit seinem Groll und seiner Wut " aussöhnen " kann. Diese erlöste Wut steht dann als freie Lebensenergie zur Verfügung und der Mensch wird selbstbestimmter und kraftvoller und traut sich, seine Wut auch zeitnah zu zeigen. Es gibt bestimmt auch noch andere Gründe für Nägelkauen, aber ich kann aus meiner systemischen Erfahrung dieses berichten. Helmut Weinig Systeme im Wandel www.systemcoaching-nordbayern.de

Rückenschmerzen durch falsches Kauen, Beissen?

Kann es tatsächlich durch falsches Kauen und Beissen zu Rückenschmerzen kommen? Meine Freundin ist wegen ihrer Rückenschmerzen beim Kieferorthopäden. Sagt sie zumindest.

...zur Frage

Ab welchem Alter verschwinden Pickel?

Ich bekomme nach wie vor sehr oft lästige Pickel, vor allem am Kinn, aber eigentlich müsste das doch am Ende der Pubertät aufhören oder zumindest besser werden, oder? Ab welchem Alter kann man ungefähr mit einer Verbesserung des Hautbilds rechnen?

...zur Frage

Brauche Hausmittel gegen Nägelkauen?

Sobald ich Nervös und Aufgeregt bin, fange ich an Nägel zu kauen. Gibt es irgendein Hausmittel dagegen, wie ich mir das Nägelkauen abgewöhnen kann?

...zur Frage

Hat meine Tochter ein psychologisches Problem?

Guten Tag, Ich bin der Vater einer 17 Jahre alten Tochter und bin mit meinem Latein am Ende. Ich denke, ich muss von Vorne anfangen: Schon im Kindergarten alter war überdeutlich Klar, dass sie anders war. Sie war immer sehr verschlossen und konnte nicht so recht mit anderen Kindern und war auch leicht zu verunsichern. Sie hatte dann zwar doch Freunde, aber in denen war sie dann gegen ihren eigentlichen Charakter sehr dominant. Später haben ich und meine Frau dann Luft bekommen, dass sie die Kaninchen im Kindergarten geschlagen hat. Dann, irgendwann bei uns zu Hause hat sie den Wellensittich gezwungen zu Baden. Wir haben es nicht weiter beachtet, schon bestraft aber nicht als was außergewöhnliches angesehen. Das hat dann auch im alter nachgelassen und ich bin mir zu 100% sicher, dass sie KEINEN Tier mehr was antut. (nun liegen ihr Tiere sehr am Herzen, sie betätigt sich auch ehrenamtlich) Aber dann ist mir aufgefallen wie schlimm es eigentlich mit unserem "schüchternen" Kind ist. Früher hat sie eher auf ein Eis verzichtet, als zum Verkäufer zu gehen und eins selber zu kaufen. Dann vor 2 Jahren wollte ich von ihr, dass sie schnell was bestellt und sie hat angefangen zu weinen und gesagt sie würde sich nicht trauen. Ich habe es auch wieder als Schwachsinn abgestempelt und fürchte nun immer mehr das es ein Fehler war. Die Schule hat mich und meine Frau kontaktiert das sie im Mathematikunterricht statt eine Antwort zu geben angefangen hat zu weinen, wir haben sie nicht drauf angesprochen. Im Urlaub hat sie nach einer Zeit aggressiv auf uns reagiert und meinte, dass sie einfach alleine sein will. Meine Frau sagte daraufhin das es typisch Teenager sei, ich jedoch finde dass dieses Verhalten mit 17 schon ungewöhnlich ist. Das ist aber nicht alles was mich beunruhigt. Auf unsere jüngere Tochter, die 9 Jahre jünger als sie ist reagierte sie schon immer kalt und Abweisend, gar hasserfüllt. Auch sonst kann ich sie nicht einschätzen, sie wirkt manchmal recht emotionslos oder ihre Emotionen passen nicht in die Situation, scheinen aufgesetzt zu sein, etc. Vieles lässt sie auch beunruhigend kalt und mir scheint es das sie sich ihren Freunden sehr Manipulativ gegenüber verhält. Meine Frau tut das alles ab, doch ich mache mir langsam Sorgen und bitte deswegen hier um Rat. Stimmt etwas nicht mit meiner Tochter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?