Was bedeutet eine Sehkraft von 2 %?

1 Antwort

Man sieht auch nicht bedingt dunkel; ich hatte mal entzündungsbedingt eine Sehkraft von 10% bzw. 20 % auf dem andern AUge. Da sah ich wie durch eine Milchglasscheibe. Ich konnte zwar BIlder und Personen von nah erkennen, aber nichts mehr lesen. Nur ganz große Buchstaben in der Nähe. Also auf dem Bildschirm in riesig ging es, aber ich konnte die Tastatur nicht mehr bedienen, da ich nicht blindschreiben kann.

Beim Arzt wird ja gemessen, wie sehr man lesen kann (ich sah z.B. statt Buchstaben 5 graue verschwmmene Flecken).. Das sagt nichts aus über die Erkennfähigkeit. Ich konnte mich also im Straßenverkehr bewegen, aber gar nichts lesen. Bin sogar einmal Auto gefahren, weil ich zum Zug mußte (zur Augenklinik) und mein Fahrre sich verspätet hatte. Es ging gganz gut, weil laum Verkehr war, ich auf meiner Straßenseite blieb und ansonsten die Autos durch Licht (Nieselregen) einigermaßen erkennen konnte. Unverantwortlich, ich weiß, aber was soll man machen...

Was möchtest Du wissen?