Was bedeutet ein zu hoher creatinin wert?

1 Antwort

Der Wert beschreibt ein Abfallprodukt des Stoffwechsels das über die Niere ausgeschieden wird. Er ist in der Tat sehr hoch. Das kann mehrere Ursachen haben. Als erstes zu wenig Flüssigkeit, also zu wenig getrunken, dass kann den Nieren schaden. Auch Alkoholkonsum in Kombination mit zu wenig Wasserzufuhr wäre möglich. Oder sehr einseitige Ernährung mit jeder Menge Eiweiß. Das würde z. B. auch den Harnstoffwert erhöhen.
Auch eine Nierenerkrankung wäre möglich. Gibt es bei dir denn in der Familie Menschen, die Probleme mit den Nieren haben?
Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit dem Wert zum Hausarzt zu gehen und das checken zu lassen ggf. auch mit einer Überweisung zu einem Facharzt, der sich speziell damit noch besser auskennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung