Was bedeutet ein Hydrocephalus in vacuo ?

2 Antworten

Für sich genommen hat der Hydrozephalus e vacuo keinen Krankheitswert und erfordert bis auf die Diagnostik und Behandlung möglicher Ursachen keine spezifische neurochirurgische Therapie.

LG Bobbys :)

Sehr schön formuliert; oder war es doch "zitiert"?!? Sollte es Zweiteres sein, liefere ich mal eine mögliche Quelle dazu: http://www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/hydrocephalus

Dort sind sicher noch weitere interessante Informationen zu finden, die den Fragesteller und/oder andere User interessieren könnte.

4
@DaSu81

Sorry, Quelle vergessen ,Danke für den Hinweis :-))

2

Hallo Kunibert,

dies bedeutet, dass das Hirnvolumen durch frühkindliche Hirnschäden, eine Enzephalitis oder auch einen Abszess verringert wurde - und in der Folge hat sich der Liquorraum sozusagen "zum Ausgleich" vergrößert.

Liebe Grüße, Alois

Was möchtest Du wissen?