Was bedeutet ein erhöhter Harnsäurewert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mucker ,da ich schon mal Gichtprobleme hatte,kann ich dir das genau erklären.

Wird der Harnsäurewert(Harnsäurespiegel)zu hoch,dann gibt das Blut Harnsäure an das Gewebe ab.Es bilden sich dort dann Harnsäurekristalle,die sich besonders gern in Gelenken,auch in den Nieren und Harnwegen ablagern.

Dieses wird als Gicht bezeichnet.

Beschwerden hat man dann ganz plötzlich an Gelenken,zumeist am großen Zeh.Neben einer Schwellung kann auch eine Rötung mit dazu kommen.

Purine als Bausteine der Nukleinsäuren werden im Verdauungskanal zu Harnsäure abgebaut.Zuviel davon in der Nahrung verursachen eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Blut.

Man sollte dann eine Diät zur Behandlung von Gicht oder zum Vorbeugen der Gicht machen.

Alles Gute Dete

Gichtanfall, wann kann ich Allopurinol einnehmen?

Hallo ,habe zur Zeit sehr viel Probleme mit Gicht.Nehme seit 2Tagen Colchicum- Dispert, die Schmerzen sind weg.Wann kann ich jetzt das Allopurinol einnehmen, welches ich verschrieben bekommen habe.

...zur Frage

Harnsäure, Allopurinol, Basenbad, Basica, Heilerde in Kombination möglich?

Hallo, ich habe schmerzhafte Gicht im Daumen und insgesamt erhöhte Harnsäurewerte.

Zuerst habe ich mich bemüht, mit Ernährungsumstellung, Basenbädern, Basica (Basenmittel zum Einnehmen, Auflösung im Magen) und Bicanorm (Basenmittel, daß sich erst im Darm auflöst) und natürlich viel Wasser trinken alles selbst in den Griff zu bekommen.

Hat aber nicht funktioniert und ich habe Allopurinol (1X100) bekommen. Nun frage ich mich, ob es einen Sinn ergibt, mit den Basenbädern ect. weiter zu machen. Nach meiner Vorstellung - die ja nicht wissenschaftlich ist:)- senkt Allopurinol den Harnsäure-Spiegel. Dadurch können abgelagerte Harnsäurekristalle wieder in den Blutkreislauf kommen.

Und da dachte ich, daß ich denen mit Basen beikommen könnte, um sie zu neutralisiern. Ich habe aber nirgendwo von einer derartige Kombitherapie gelesen. Die Naturdenker verteufeln Medizin, und die Mediziner belächeln alternative Methoden.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben oder Links?

Danke, Jesch

...zur Frage

erhöhte leukozyte

Was bedeutet ein erhöhter leukozyten wert 500 im urin?

...zur Frage

Woher kommt ein leicht erhöhter cholesterinwert?

                                     Hallo.

Bei mir ist ein leicht erhöhter cholesterin-wert festgestellt worden. Ich war erstaunt,damit hätte ich überhaupt nicht gerrechnet. Ich esse wenig Fleisch und überhaupt nicht Fett. Ich nehme das Medikament Novupolmon und Jodthyrox. Könnte das damit etwas zutun haben?

     Nicola
...zur Frage

Auf was deutet ein erhöhter Prolaktinwert hin ?

Was bedeutet das ? Ab welchem Wert muss man sich Sorgen machen? Wie kann man das behandeln ?

...zur Frage

Wie Ernährung nach akutem Gichtanfall umstellen?

Ich hatte einen akuten Gichtanfall vor Weihnachten, war aber nun noch einmal beim Arzt und mein Harnsäurewert im Blut ist wieder in Ordnung. Mein Arzt hat mir dennoch geraten, auf meine Ernährung zu achten und auf Hülsenfrüchte, Innereien und Heringe zu verzichten, da dadurch der Harnsäurewert steigen kann. Habt ihr vielleicht noch weitere Ernährungstipps für mich? Und ist es häufig so dass nach einem Gichtanfall nach ein paar Tagen wieder alles normal ist oder ist das eher ungewöhnlich? Ich dachte nämlich immer Gicht sei chronisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?