Was bedeutet die Diagnose leichte Linkskonvexität mit intakter Haut der HWS?

1 Antwort

Der Begriff linkskonvex bedeutet, dass Deine HWS einen Bogen nach links beschreibt, das kannst Du evtl. sehen, wenn Du vor einem Spiegel steht, oder es sieht jemand der genau hinter Dir steht.

Die Ursache dafür sind öfters ungleich lange Beine, denn dadurch steht der Beckenring nicht in der Waage. Die darüber aufbauende WS gleicht das durch entsprechende Gegenschwünge wieder aus. In Deinem Fall wäre diese das rechte Bein, das zu lang ist. In vielen weiteren Fällen sind lang andauernde einseitig positionierte Körperhaltungen die Ursache, meist arbeitsbedingt.

Was es mit der intakten Haut auf sich hat erkenne ich nicht, es sei denn es war ein Unfall mit Prellung im Spiel der zur Röntgenaufnahme führte.