was bedeutet der spruch krank ist man nicht, krank wird man?

2 Antworten

Die Pharmaindustrie setzt häufig die Werte in der Medizin fest. Von 100 plus Alter maximal 150 beim Blutdruck ging es auf 130:80 und jetzt sogar nach neuen teuren Medikamenten auf 120:70. Letzterer Wert wird aber wenig von Ärzten angenommen, da nach diesem Wert 90% Bluthochdruck hätten. Gleiches machte man mit den Cholesterin und dem Zucker, der schon statt 120 Maximalwert schon bei 100 festgelegt werden sollte. Das hat sich aber nicht nur Ansatzweise durchgesetzt. Denn mit diesem Wert wäre fast jeder Diabetiker nach dem Essen.

Den Spruch kenne ich in dieser Formulierung nicht. Das wird wohl bedeuten, dass die Natur uns (meistens) gesund zur Welt kommen lässt.

Wenn wir älter sind und in Eigenverantwortung stehen, liegt es an uns selbst, ob wir gesund bleiben, oder ob wir krank werden.

Jeder kann sich selbst krank machen, durch zuviel/zuwenig Sport, durch viel und/oder zu einseitige Arbeit ohne jeglichen Ausgleich, durch falsche Ernährung, durch falsche Lebensweise allgemein, - wie zu wenig Schlaf, viel Alkohol und/oder sonst. Drogen, usw..

Und auch unsere geistige "Arbeit" spielt eine große Rolle. Du kennst den Spruch wonach ein gesunder Körper einen gesunden Geist braucht. Dies gilt auch andersherum.

So Kinkerltzchen wie ein Schnupfen ist mit dem Spruch natürlich nicht gemeint, sondern so richtige folgenschwere Erkrankungen. In unserer westlichen und "zivilisierten" Welt sind es eher die typischen Wohlstandserkrankungen, die es bei Völkern die noch recht ursprünglich leben, so nicht gibt.

So in etwa würde ich den Spruch definieren, ohne weiter auf Einzelheiten einzugehen, - bin gespannt, wie andere dies sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nun, so viel Mühe hätte ich mir nicht gemacht. I

Ich hätte sinngemäß die ersten beiden Sätze von Dir geschrieben.

1
@Tigerkater

Danke. Du kennst Dich als Arzt ja auch bestens aus in diesem Thema, der FS ist sicher ein Laie, daher bin ich etwas ausführlicher geworden. - Hab ja auch sonst nix zu tun -, ;-)) LG

1
@Winherby

Hallo Herbert, auch mal für mich etwas zu Lachen ! Einen schönen Sonntag !!!

2

Was möchtest Du wissen?