Was bedeutet "comp." auf Tablettenschachteln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Fertigarzneimittel hat einen Markennamen, comp heißt compositum oder zusammengestzt.

Die einzelnen Arzneistoffe sind auf der Packung und im Beipackzettel deklariert.

Vorteil: der Patient nimmt insgesamt weniger Tabletten ein.

Nachteil: die Therpie ist schlechter steuerbar und fix , aber manchmal ist eine anderes Verhältnis der Arzneistoffe besser.

Ich persönlich halte nichts von Arzneimittelkombinationen, und es gibt auch nur sehr wenige, wirklich sinnvolle Kombinationen.

Rauchen und DICLOVIT tabletten??? darf ich die nehmen???

habe heute DICLOVIT Tabletten gegen meine schmerzen bekommen...meine frage weiß jemand ob ich die echt nehmen darf wenn im Beibackzettel steht NICHT für raucher ???( ich bin raucher)

...zur Frage

Wie tief Zäpfchen in den Po einführen?

Hallo, heute wurden mir in der Apotheke Paracetamol 1000 Zäpfchen empfohlen gegen meine Kopfschmerzen. Ich musste aber noch nie ein Zäpfchen nehmen. Wie tief muss ich das Zäpfchen in den Po einführen, damit es wirkt? Im Beipackzettel steht nichts genaues.

Die Apothekerin hat auch kurz erwähnt, dass das Zäpfchen mit der stumpfen Seite voran eingeführt werden soll. Das ist doch aber unlogisch, weil die Spitze das Einführen erleichtern soll, oder?

Danke schonmal

...zur Frage

Kann ich bei Rosazea Tabletten für reine Haut nehmen?

Hallo! Kann mir jmd. sagen, ob ich Tabletten, also Nahrungsergänzungsmittel, für unreine Haut verwenden darf, wenn da eigentlich für Akne drauf steht, wie dieses

http://www.amazon.de/Reine-Haut-Vitamine-Pickel-Kapseln/dp/B004LWT3LK

...zur Frage

Wohin wird Hepar comp. Heel gespritzt?

Der Heilpraktiker hat mir für meine Leber Hepar comp. empfohlen. Das soll die Leber stärken. Das Mittel soll ins Fettgewebe gespritzt werden, soll ich das in den Bauch in der Nähe der Leber tun? Oder ist das nicht so wichtig und kann auch in den Schenkel gespritzt werden?

...zur Frage

Fieber senken - ja oder nein?

Ich dachte immer, dass man bei Kindern Zäpfchen zur Fiebersenkung gibt, aber nun habe ich gehört, dass man das Fieber nicht in jedem Fall senken sollte weil es dem Körper hilft. Was ist denn nun richtig?

...zur Frage

wohin mit übrig gebliebenen tabletten?

Hallo ihr lieben. Frage steht oben.Es geht um Antidepressiva.Nimmt die Apotheke die Tabletten zurück?Hab noch eine volle Packung Citalopram übrig und weiß nicht wohin damit. Danke für eure Antworten :) Liebe Grüße

eure Nicole82

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?