Was bedeutet "comp." auf Tablettenschachteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Fertigarzneimittel hat einen Markennamen, comp heißt compositum oder zusammengestzt.

Die einzelnen Arzneistoffe sind auf der Packung und im Beipackzettel deklariert.

Vorteil: der Patient nimmt insgesamt weniger Tabletten ein.

Nachteil: die Therpie ist schlechter steuerbar und fix , aber manchmal ist eine anderes Verhältnis der Arzneistoffe besser.

Ich persönlich halte nichts von Arzneimittelkombinationen, und es gibt auch nur sehr wenige, wirklich sinnvolle Kombinationen.

Zäpfchen heißen Suppositorium oder Mehrzahl Suppoistorien. Comp. heißt Kombination oder Zusammengestellt.