Was bedeuten die Buchstaben beim Rhesusfaktor (Rh+)? Im Internet klingt das alles so verwirrend....

1 Antwort

Cc und ee sind zwei Glykoproteine auf den roten Blutzellen welche, etwa bei einer Transplantation, berücksichtigt werden müssen, um Abstoßreaktionen abzusehen und zu verringern.

Das D bedeutet, dass der Rhesusfaktor dominant vererbt wird. dd hieße, dass jemand entsprechende Glykoproteine nicht hat.

40

Aha. Man kann also nicht sagen, (Rh+) ist dominant, sondern man muß auch noch sehen, ob das "D" da ist?

Könnte man mit den oben beschriebenen Glykoproteinen Blut übertragen, wenn beide die Blutgruppe "0" haben? Oder sind diese Proteine wichtiger? In der Schule lernt man ja nur, daß es auf die Blutgruppe ankäme (0, A, B, AB)

0

Wozu ist es wichtig, seine Blutgruppe zu kennen?

Eine Freundin von mir erzählte letztens, sie hätte Blutgruppe 0 positiv. Ich konnte gar nichts zum Gespräch beitragen, weil ich meine nicht kannte. Wozu ist es wichtig, die eigenen Blutgruppe zu kennen?

...zur Frage

Organspende mit seltener Blutgruppe?

Ist es eigentlich so, dass man im Fall eine benötigten Organspende mit einer seltenen Blutgruppe schlechtere Chancen wegen der Abstoßung hat oder spielt die Blutgruppe dabei keine so große Rolle?

...zur Frage

Stimmt es, dass verschiedene Blutgruppen zu verscheidenen Krankheiten neigen?

Ich dachte ja immer das ist völliger Unsinn, aber ich habe neulich mit einer Bekannten, die Ärztin ist geredet bei einem Abendessen und wir kamen auf das Thema. Die meinte, dass das stimmt, dass verschiedene Blutgruppen anfälliger für unterschiedliche Krankheiten sind! Kann das wirklich sein? Weiss man womit das zusammenhängt? Und noch viel interessanter: welche Blutgruppen sind denn nun anfälliger für was?

...zur Frage

Mutter Rh positiv und das Kind Rh negativ- kein Problem?

So richtig habe ich es noch nicht verstanden. Wieso stellt es nur ein Problem da, wenn eine Rh negative Mutter ein Rh positives Kind bekommt und andersherum ist es egal. Kann mir das noch mal jemand in bitte EINFACHEN Worten erklären!

...zur Frage

Muss die Blutgruppe vor jeder OP oder Transfusion neu bestimmt werden?

Meine Mutter ist gerade im Krankenhaus. Es ist noch nicht sicher, ob sie operiert werden muss. Sie besitzt sowohl einen Ausweis als Blutspender, als auch einen Organspendeausweis, in welchen ihre Blutgruppe angegeben ist, dennoch wird ihr aktuell im Krankenhaus alle zwei Tage Blut abgenommen, damit es frisch gekreuzt werden kann. Warum wird denn da so vorgegangen?

...zur Frage

Welche Blutgruppen vertragen sich untereinander?

Hallo es vertragen sich ja nicht alle Blutgruppen miteinander. Irgendwie habe ich in meinem grauen Hinterstübchen abgelegt, dass eine Blutgruppe bei allen Blutgruppen gegeben werden kann???? Welche Blutgruppe ist das???? Ich habe keinen besonderen Grund warum ich das Frage, es interessiert mich einfach so.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?