Warum wirkt Johanniskraut nicht?

4 Antworten

Vielleicht ist es nicht das richtige Präparat. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen, der kann bestimmt besser helfen oder dir Ratschläge zu deinem Problem geben.

Was für eine Wirkung willst Du denn haben? Gegen depressive Stimmungen mußt Du das einsetzen, was fehlt. Das kann Vitamin D sein, B-Vtiamine oder Östrogen.

Und Johanniskraut kann auch mal geegnteilig wirken; unter Cortison wurde ich mit Johanniskraut erst richtig aggressiv. DAs liegt daran, daß es auf die Sexualhormone wirkt.

ich hab das auch mal versucht, aber auch nichts gemerkt. liegt wohl daran, dass man das über einen längeren zeitraum einnehmen muss... ich irene recht geben - das beste mittel ist die sonne! raus an die frische luft und sonne tanken (in maßen :-))

lg Mimmi

Warum wirken manche Medikamente bei mir nur ein paar Stunden?

Ich nehme seit längerer Zeit Vigil ein(gegen z. T. unbewusste Schlaf-Attacken tagsüber). Davon soll ich bis zu 3 Stück morgens einnehmen. Die Wirkung hält aber immer nur ziemlich genau 270 Minuten an, egal wie viel Tabletten ich nehme. Also habe ich mir angewöhnt, die Dosis zu verteilen. Damit komme ich auch klar. Jetzt wurde mir wegen extremer Antriebsstörungen Elontril verschrieben, erst 150 mg, nach 3 Wochen dann 300 mg. Obwohl es sich um Retard-Tabletten handelt, knickt auch hier die Wirkung nach 270 Minuten ein, aber extrem! Im Laufe von 2 Stunden setzt dann die Wirkung langsam wieder ein, erreicht aber nicht mehr das Niveau der ersten 4 Stunden nach der Einnahme. Der Versuch, die Dosis mit zwei 150-mg-Tabletten zu verteilen, führt, für mich völlig unverständlich, zu Nesselsucht als Nebenwirkung, die bei einmaliger Dosis von 300 mg nicht eintritt. Die behandelnden Ärzte können mir keine Antworten geben. Meine Psychiatrie-Expertin will mir sogar einreden, dass ich mir das nur einbilde. Kann mir jemand sagen, was da nach 270 Minuten passiert? Schlagartig, und man kann fast die Uhr danach stellen! ?

Danke schon mal für jede fundierte Antwort.

Oleg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?